Jugend und Beruf
© Dostal

Messe Jugend & Beruf 2023: Neuer Rekord mit 341 Ausstellern

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer: „Beim Start ins Berufsleben hat unsere Jugend die besten Möglichkeiten“

Aktualisiert am 11.10.2023

Von 4. bis 7. Oktober findet in Wels die 34. Messe „Jugend & Beruf“ statt. Gemeinsam mit dem Land Oberösterreich als Fördergeber bietet die Wirtschaftskammer Oberösterreich den Jugendlichen und deren Eltern mit der Jugend & Beruf eine umfassende Orientierungshilfe. Heuer präsentieren sich in den Hallen 20 und 21 im Messezentrum Wels 341 Aussteller aus den unterschiedlichsten Bereichen zu den Themen Bildung und Berufswahl. Mit einem Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen neuen Ausstellerrekord. Besonders erfreulich ist der stetige Anstieg an Ausbildungsbetrieben. So sind heuer 40 neue Ausbildungsbetriebe auf der Messe präsent und das Angebot an Lehrstellen ist damit besonders vielfältig. Zudem gibt es auf der diesjährigen Messe jede Menge an interessanten Informationen, ob Lehrberuf, Schule, Universität oder Fachhochschule.

„Die Jugend & Beruf bietet jedes Jahr unseren Mädchen und Burschen die Gelegenheit, in die Berufswelt einzutauchen und die verschiedensten Berufe kennenzulernen. Zudem können sie auf der Messe sich selbst und vor allem ihre Stärken besser ausloten, um so ihre Zukunft in die Hand zu nehmen und aktiv zu gestalten. Die Frage, wie es nach der Schule weitergehen soll, können sich viele nach dem Besuch der Messe bereits beantworten. Der Start ins Berufsleben ist für junge Menschen noch nie so voller Möglichkeiten gewesen“, ruft WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer alle Jugendlichen und ihre Eltern auf, sich umfangreich zu informieren und sich den einen oder anderen Tipp zur Berufs- und Bildungswahl zu holen.

Treffsicher entscheiden bei der Berufswahl

Kaum eine Entscheidung beeinflusst das eigene Leben so sehr wie die Berufs- und Ausbildungswahl. „Deshalb wollen wir bestmögliche Unterstützung auf unterschiedlichen Ebenen bieten. Die Messe ‚Jugend & Beruf‘ informiert kompakt und übersichtlich über die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten, die Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen in Oberösterreich Jugendlichen auf der Suche nach der richtigen Ausbildung bieten — kurz gesagt: geballte Information an einem Ort“, fasst Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner die Bedeutung der Messe „Jugend & Beruf“ zusammen.

AustrianSkills @ Jugend & Beruf

Begleitend zur „Jugend & Beruf“ werden heuer in Oberösterreich erstmals die „AustrianSkills“ ausgetragen. Diese österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe werden als dreitägige fachspezifische Wettbewerbe durchgeführt, an denen die besten, jungen heimischen Fachkräfte teilnehmen. Zudem wird im Beruf Spediteur und Industrie 4.0 der europäische Wettbewerb ausgetragen. Für alle Messebesucher ist es möglich, den Skills-Teilnehmern in der Halle 21 und in der Rotax-Halle über die Schulter zu blicken. Am finalen Samstag, 7. Oktober, werden dann im Rahmen einer großen Preisverleihung die Gewinnerinnen und Gewinner prämiert.

Mediengesprächsunterlage