Schweißakademie
© PREDUCTIV Digital Services GmbH

Virtuelle Schweißakademie zur Ausbildung von Fachkräften

Das WIFI OÖ, die Firma PREDUCTIV Digital Services und LORCH Schweißtechnik luden zum Fachforum „Welding4future“, das digitale Zukunftsperspektiven in der Ausbildung von Fachkräften zeigt, wie etwa eine virtuelle Schweißakademie.

Aktualisiert am 07.05.2024

„Welding4future“ bot ein Forum, auf dem führende Unternehmen und Experten neue Technologien und Bildungskonzepte vorstellten, um dem Problem des Arbeits- und Fachkräftemangels in der Schweißtechnik entgegenzuwirken. Der Einsatz virtueller und digitaler Bildungsangebote wurde dabei als zukunftsweisend hervorgehoben. In Zusammenarbeit mit der Digitalisierungsinitiative "DIG IN VISION" präsentierte das Linzer Unternehmen PREDUCTIV eine virtuelle Schweißakademie, die als Werkzeug zur Qualifizierung von Fachkräften eingesetzt wird. Die virtuelle Akademie ist ortsunabhängig, portabel, zeitungebunden und barrierefrei, was die Perspektiven der Berufsausbildung erweitert.

Ein weiteres Thema der Veranstaltung war die Schaffung einer virtuellen Akademie. Diese Plattform ermöglicht es, erworbenes Wissen und Fertigkeiten in einem virtuellen Lebenslauf zu speichern und weiterzuentwickeln. Die Akademie erleichtert den Zugang zu qualitativer Bildung weltweit und fördert die Integration von Migranten und zukünftigen Facharbeitern. Die Initiative trägt das Label „Green Training“, indem sie auf grüne Technologien setzt und so einen Beitrag zu den globalen Klimazielen leistet.

Das Fachforum "Welding4Future" zog am 2. Mai mehr als 200 Teilnehmer ins WIFI Linz, darunter Fachleute aus der Schweißindustrie, Bildungseinrichtungen, öffentliche Institutionen und Interessensverbände. Fachleute und interessierte Zuhörer aus verschiedenen Ländern verfolgten die Veranstaltung per Livestream, darunter aus Deutschland, Polen, Kenia, Indien und China. Das Forum wurde durch den Besuch des Ehrengastes Wolfgang Ebner, geschäftsführender Leiter der Sektion für Digitalisierung und E-Government im Bundesministerium für Finanzen, bereichert.