Beladung von vier Meter langem Buchenholz im Wald.
© Riedler Fahrzeugbau

Vielseitige Transportlösungen von Riedler Fahrzeugbau

Die Ernst Riedler Fahrzeugbau- und VertriebsgesmbH ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das seit 1953 in Oberweis bei Gmunden Aufbauten und Anhänger für Nutzfahrzeuge herstellt. Heute ist bereits die dritte Generation im Unternehmen tätig.

Aktualisiert am 05.08.2023

50 Mitarbeiter fertigen bei Riedler Fahrzeugbau in Ohlsdorf auf 5500 m² Produktionsfläche Fahrzeuge für den Holz- und Hackguttransport, aber auch Plateaufahrzeuge für den Stückgutverkehr, Kipperfahrzeuge für leichte Schüttgüter sowie Sonderfahrzeuge ergänzen das Produktprogramm.

Der Grundstein für den Erfolg des Unternehmens wurde bereits vor 70 Jahren gelegt, 1953, als Ernst und Ruth Riedler eine Wagenschmiede gründeten. Innovationsfreude, zukunftsorientiertes Denken und vor allem die Orientierung an den Wünschen der Kunden haben seither die Unternehmensentwicklung maßgeblich geprägt. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 70-Jahr-Jubiläum. Anlass für eine besondere Jubiläums-Hausmesse, zu der rund 500 Gäste erwartet werden. Diese wird am 16. September am Riedler Firmenareal stattfinden.

Familienbetrieb mit viel Persönlichkeit

Das große persönliche Engagement jedes einzelnen Familienmitglieds trägt bei der Firma Riedler ganz wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. Die umsichtige und vorausschauende Leitung des Familienbetriebs liegt in den Händen von Ernst Riedler jun., den Geschwistern Markus Riedler, Ernst Riedler und dessen Frau Ingrid, und Mario Mayr, Sohn von Waltraud Mayr, der bereits im Ruhestand befindlichen Schwester von Ernst und Markus. Von Geschäftsführung (Ernst Riedler jun.), Technik und Einkauf (Ernst Riedler) und Fakturierung (Ingrid Riedler) bis hin zu Konstruktion und Marketing (Markus Riedler und Mario Mayr) ist jeder mit einem verantwortungsreichen Aufgabengebiet betraut.

Das Kernprodukt hochwertige Rungenfahrzeuge

Das Kernprodukt der Riedler Produktpalette sind hochwertige Rungenfahrzeuge. Für die Firma Sebastian Jansch aus Gutenstein in Niederösterreich fertigte Riedler vor kurzem wieder einen neuen Rungenaufbau samt Anhänger für den Holztransport. Damit kann Holz in unterschiedlichen Längen, Formen und Gewichten befördert werden. „Mit dem MAN TGS.33.510 6x6 Allrad-Lkw können neben Nadelhölzern auch Laubhölzer wie Buchen mit ihren zum Teil krumm gewachsenen Stämmen in Längen von zwei Stößen Zwei- bis Drei-Meterholz oder ein Stoß von drei bis sechs Meter Länge aber auch Schnittholz oder Bauholz auf dem 6500 mm langem Plateau transportiert werden. „Unsere Rungenfahrzeuge sind universell einsetzbar, von hoher Qualität, langer Lebensdauer und dadurch besonders wirtschaftlich im Einsatz“, so Riedler jun.

www.riedler.com