Vitalakademie
© Evgeny Atamanenko

Vitalakademie bildet in Linz Ordinationsassistentinnen aus

Die Vitalakademie in Linz startet jetzt wieder die Ausbildung zur Ordinationsassistentin. Nachdem der letzte Kurs nahezu ausgebucht war, startet am 23. Oktober wieder diese staatlich anerkannte Ausbildung.

Aktualisiert am 22.09.2023

„Dieser Kurs ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn Interessierte in Ordinationen arbeiten möchten. Ab sofort wird diese Ausbildung vom Bildungskonto des Landes mit bis zu 60 Prozent gefördert, da in diesem medizinischen Berufsbereich ein hoher Bedarf besteht. Der Beruf der Ordinationsassistentin ist stark nachgefragt, Bildungseinrichtungen müssen bei dieser Ausbildung immer wieder Interessierte auf die Warteliste setzen“, betont Akademieleiterin Sonja Pimminger.

In neun Monaten werden Ausbildungsinteressierte in einem Basismodul und dem Aufbaumodul Ordinationsassistenz umfassend ausgebildet. Die Unterrichtsfächer umfassen u. a. Administration, Arzneimittellehre, Grundlagen der Infektionslehre und Hygiene, Anatomie und Physiologie, Erste Hilfe und Verbandslehre und werden in der Vitalakademie geschult. Neben einem Tageskurs wird auch ein Wochenendkurs angeboten. Außerdem wird von den Kursteilnehmern ein Pflichtpraktikum absolviert.

Abwechslungsreiches Betätigungsfeld

Die Ordinationsassistenz umfasst die Assistenz bei medizinischen Maßnahmen in ärztlichen Ordinationen, ärztlichen Gruppenpraxen, selbstständigen Ambulatorien und Sanitätsbehörden nach ärztlicher Anordnung und Aufsicht. Der Tätigkeitsbereich ist abwechslungsreich und beinhaltet vor allem auch die Durchführung der für den Betrieb der Ordination erforderlichen organisatorischen und administrativen Tätigkeiten.

Vitalakademie hat bereits mehr als 35.000 Studierende ausgebildet

Die Vitalakademie ist eine der größten privaten Einrichtungen in der Erwachsenenbildung. Sie besteht seit 1999 und ist Spezialist für Sport-, Gesundheits- und Sozialausbildungen. Die Studierenden werden in den sechs Bereichen „Fitness und Ernährung“, „Leben und Natur“, „Soziales und Pädagogik“, „Massage und Wellness“, „Kosmetik und Fußpflege“ und „Medizinische Verwaltung und Betreuung“ ausgebildet. Die Ausbildungen schließen mit Diplom, staatlich anerkannter Abschluss oder Zertifikat ab.

Seit dem Start der Vitalakademie wurden bereits mehr als 35.000 Studierende ausgebildet. 2022 konnten über 2000 Kursteilnehmer ihre Ausbildung abschließen, die von 300 Referenten ausgebildet werden, ein Drittel davon macht sich innerhalb von drei Jahren nebenberuflich selbstständig. „Es ist uns sehr wichtig, unseren Absolventen eine fachlich hochwertige Ausbildung mit einem hohen Praxisanteil anzubieten“, so Geschäftsführer Mario Weingartler.

Eine Online-Infoveranstaltung findet am Donnerstag, 21. September 2023 um 19 Uhr statt. Nähere Infos unter www.vitalakademie.at