WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer
© Hermann Wakolbinger

Entlastungspaket ist klares Bekenntnis zur Leistung und zum Wirtschaftsstandort

WKOÖ-Präsidentin Hummer: Die Umsetzung von WKOÖ-Kernforderungen ist ein wichtiges Signal für die oberösterreichische Wirtschaft

Aktualisiert am 11.10.2023

Das am Freitag präsentierte Entlastungspaket der Bundesregierung ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um der angespannten wirtschaftlichen Gesamtsituation proaktiv gegenzusteuern. Die Entwicklungen und Perspektiven hinsichtlich Konjunktur, Teuerung sowie der bevorstehenden Herbstlohnrunde verursachen viele Sorgenfalten auf der Stirn der heimischen Unternehmen. Umso erfreulicher ist es, dass mit dem „dritten Drittel der kalten Progression“ sinnvolle und zielgerichtete Entlastungsmaßnahmen umgesetzt werden.

Durch die neuerliche Entschärfung der Steuertarifstufen profitieren Selbstständige und Unselbstständige gleichermaßen. Neben der steuerlichen Entlastung von selbständigen Einkommen, ist auch die Umsetzung der Forderung nach einem höheren Nettolohn bei gleichbleibendem Bruttolohn besonders zu begrüßen und entlastet den standortrelevanten „Faktor Arbeit“ nachhaltig!

Das Prinzip „Leistung muss sich lohnen“ ist in der DNA der heimischen Wirtschaft tief verankert. Die steuerliche Begünstigung von geleisteten Überstunden ist daher ein Gebot der Stunde und setzt die richtigen Leistungsanreize! Wer bereit ist mehr zu leisten, muss belohnt und nicht bestraft werden. Die Anhebung der steuerlichen Freigrenze von 86 auf 200 Euro pro Monat wird die heimische Wirtschaft in den Jahren 2024 und 2025 wirksam unterstützen und auch den leistungsbereiten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern große Freude bereiten!

Besonders froh ist WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer, dass im vorliegenden Entlastungspaket die Umsetzung von vielen weiteren WKOÖ-Forderungen enthalten sind. Hier zeigt sich, wie wirksam und wertvoll eine schlagkräftige Interessensvertretung für den heimischen Wirtschaftsstandort ist.

Neben der Anhebung des Grundfreibetrages für Selbstständige ist auch die erweiterte steuerliche Begünstigung von Schmutz-, Erschwernis- und Gefahrenzulagen sowie von Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschlägen ausdrücklich zu begrüßen. Ebenso bringen die Verlängerung der abgabenfreien Homeoffice-Pauschale und die Erhöhung des Zuschusses für Kinderbetreuungskosten bzw. Betriebskindergärten eine wichtige Entlastung.

Doris Hummer: „Von der oberösterreichischen Wirtschaft gibt es eine klare strategische Zielvorgabe: Weitere Entlastungsschritte und Leistungsanreize sind das Gebot der Stunde. Insbesondere auch durch eine Investitionsprämie NEU kann es gelingen, dem stotternden Konjunkturmotor wieder auf die Sprünge zu helfen.“