WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer ernennt Astrid Fixl-Pummer zur Botschafterin der Kulturhauptstadt.
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WKO trägt Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 in die weite Welt

Was haben New York, Sidney, Shanghai, New Delhi und Tokio gemeinsam? Diese Großstädte repräsentieren fünf von 20 Ländern, deren Wirtschaftsdelegierte sich in Bad Ischl trafen. Diese leiten die AußenwirtschaftsCenter der WKO und vertreten Österreichs Wirtschaft auf den internationalen Märkten.

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Aktualisiert am 05.08.2023



Unter dem Motto „Kultur trifft Internationalisierung und Innovation“ lud Martin Ettinger, Obmann der WKO Gmunden, gemeinsam mit dem Export Center OÖ auf den Siriuskogl, wo es zu einem Austausch mit den Verantwortlichen der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 und regionalen Unternehmern kam.

WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer ernannte dabei die Wirtschaftsdelegierten zu Botschaftern der Kulturhauptstadt und gab dafür der Gruppenleiterin der Außenwirtschaft, Astrid Fixl-Pummer, symbolisch den „Ritterschlag“. Die Wirtschaftsdelegierten zeigten sich über die von der künstlerischen Leiterin, Elisabeth Schweeger, vorgestellten Programmschwerpunkte begeistert und versprachen für die geplanten Festivals, Ausstellungen, Konzerte und Events weltweit die Werbetrommel zu rühren. Siriuskogl-Chef Christoph Held präsentierte leidenschaftlich sein Kulturhauptstadtprojekt, das Wirtshauslabor. Dabei werden Tourismusschüler über einen bestimmten Zeitraum eigenständig ein Wirtshaus bespielen.

„Dieses Treffen war eine einmalige Chance, die Kulturhauptstadt global zu positionieren“, erklärte Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank. „Wir möchten dieses Regionalentwicklungsprojekt auch nutzen, um unsere Betriebe in der Welt bekannt zu machen und zum Export zu ermutigen. Eine langfristige Absicherung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum ist das Ziel. Und es geht auch darum, neue Wege zu gehen“, spricht Oberfrank eine geplante Zusammenarbeit mit der Kunstuni Linz und dem regionalen Handwerk an.

Zurzeit werden Videos für eine weltweite Social-Media-Kampagne produziert, die das Salzkammergut als starke Kultur- und Wirtschaftsregion zeigen. Das globale Netz der AußenwirtschaftsCenter wird dabei kräftig unterstützen.