Wirtschaftsempfang WKO Freistadt
© Roman Gutenthaler

Wirtschaftsempfang der WKO Freistadt unter dem Motto "Keine Angst vor heiklen Entscheidungen"

Ob bei einem Fußball-Länderspiel oder im Unternehmen: Immer wieder gilt es, heikle, weil folgenschwere Entscheidungen zu treffen. Beim Wirtschaftsempfang der WKO Freistadt in Kooperation mit der Raiffeisenbank Aist schilderte FIFA-Schiedsrichter und Unternehmer Manuel Schüttengruber eindrucksvoll, wie Entscheidungen unter Druck zustande kommen und wie man sich idealerweise vorbereiten kann.

Aktualisiert am 05.08.2023

Mit Spannung lauschten die 150 Gäste bei perfektem Sommerempfangs-Wetter im neuen Aist Business Center in Wartberg ob der Aist den Beispielen von Schüttengruber aus der Fußballwelt. Einen Elfer zu geben oder einem Spieler die rote Karte zu zeigen, kann enorme Folgen haben, etwa eine Mannschaft zum Abstieg aus einer Liga führen. Da ist es unverzichtbar, Klarheit und Selbstsicherheit zu zeigen. Parallelen zu Unternehmer-Entscheidungen sind frappierend.

Neben dem Ausflug in die Fußballwelt gab es auch viel Platz fürs Kontakte-Knüpfen und Netzwerken. Christian Naderer, Obmann der WKO Freistadt, blickt trotz Krisen mit Optimismus in die Zukunft: "Das Wachstum bei Unternehmen, Gründungen, Beschäftigten und Lehrlingen lag im Bezirk Freistadt ganz deutlich über dem OÖ-Durchschnitt. Wenn auch dunklere Wolken am Konjunkturhimmel auftauchen, kann unsere regionale Wirtschaft, die sich in Krisenzeiten als sehr widerstandsfähig herausgestellt hat, für das zweite Halbjahr zuversichtlich bleiben.“

"Die Game-Changer Arbeitskräftemangel, Digitalisierung und Klimawandel sind gekommen, um zu bleiben, sie wirken längerfristig, ob die Unternehmen wollen oder nicht. Da gilt es, das Beste draus zu machen und die Chancen zu ergreifen", ergänzte WKO-Leiter Dietmar Wolfsegger. Die WKO Freistadt präsentierte dazu aktuelle Projekte sowie die lukrativen Förder- und Serviceangebote.