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An der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf
WKNÖ will Polytechnische Schulen (PTS) stärken

Gruppe
© Felix Büchele

Gemeinsam mit den Bezirksblättern NÖ holen wir ehemalige Absolventen vor den Vorhang, die nach Abschluss der PTS erfolgreich ihren Weg gegangen sind. 


Auswahlkompetenz und Überblick

44 Prozent der Lehrlinge in den heimischen Betrieben kommen aus den 35 PTS in Niederösterreich. Dort erhalten junge Menschen, die sich bereits für einen Lehrberuf entschieden haben, die Möglichkeit, sich gezielt vorzubereiten und unentschlossene haben die Chance, verschiedene Tätigkeitsfelder auszuprobieren. Denn die PTS vermitteln an der Schnittstelle zwischen Schule und Berufsausbildung die notwendige Auswahlkompetenz. Sie geben einen Überblick über die Vielfalt an Berufen und helfen, die eigenen Fähigkeiten und Talente praktisch zu erproben und zu entwickeln. 

Polytechnische Schulen ins rechte Licht rücken

Die PTS bieten eine innovative Ausbildung, die optimal auf den Einstieg ins Berufsleben und die Lehre vorbereitet. Doch ihr Ruf wird ihrem modernen pädagogischen Lehrplan bei Weitem nicht gerecht. Um die PTS ins rechte Licht zu rücken, hat die Wirtschaftskammer Niederösterreich - als verlässlicher Partner im Bildungsbereich - eine Kampagne gestartet. Gemeinsam mit den Bezirksblättern NÖ holen wir ehemalige Absolventen vor den Vorhang, die nach Abschluss der PTS erfolgreich ihren Weg gegangen sind.   

Präsident Wolfgang Ecker
© Rita Newman

„Eine Lehre eröffnet alle Chancen. Die PTS ist der richtige Weg dorthin.“
WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker

AKNÖ-Präsident Markus Wieser
© AKNÖ

 „Die Polytechnische Schule hat Potenzial und bietet viele Perspektiven.“
AKNÖ-Präsident Markus Wieser



PTS Erfolgsgeschichten

Mostviertel

Hermann Wurzenberger

„Beste Vorbereitung auf die Praxis“

© Show Express Eventmanufaktur
Florian Winter

„Lehre eröffnet alle Wege“

© Sabrina Sonnleitner
Bernhard Barton

„Lehre eröffnet alle Wege“

© voestalpine Precision Strip GmbH
Dietmar Mach

"Die Möglichkeiten aufzeigen"

© Mach art
Leopold Gruber

„PTS ist eine gute Startrampe“

© Roland Rudolph
Mathias Mutenthaler

„Wollte in den elterlichen Betrieb einsteigen“

© Mutenthaler
Walter Eigenthalter

„Optimaler Übergang ins Berufsleben“

© Eigenthaler GmbH
Alexander Kaufmann

„Die Basis für meinen späteren Beruf gelegt“

© QualiTime
Hans Burgstaller

"Angebot der PTS ist auf die Lehre ausgerichtet"

© Göbl
Alexandra Glaser-Jurin

"Eine gute Vorbereitung auf das reale Berufsleben"

© Alex Haargenau


Waldviertel

Thomas Liebenauer

„Gutes Bild vom Beruf machen“

© WKNÖ
Erwin Nechwatal

„Gute Vorbereitung für die Zimmererlehre“

© Julia Dejmek
Mario Hölzl

„Fachlich, kompetent und zielgerichtet“

© Photo Tanja
Roman Müllauer

„Wollte ins Berufsleben einsteigen“

© Dirk Rückschloss
Tina Zeller

„Chance, sich zu beweisen“

© SchnittStö
Daniel Hölzl

„Freude, die Ideen im Kopf zu verwirklichen“

© Metalltechnik Hölzl
Irene Kobelhirt

"Schon in der Schule ins Berufsleben schnuppern"

© Salon Irene
Michael Pehn

"Ein gutes Fundament für das spätere Arbeitsleben"

© Schlosshotel


Weinviertel

Claudia Rapp

„Beste Vorbereitung auf Lehre“

© Stil-Blüte
Manuel Bös

Berufliche Vorkenntnisse erlangen

© Gastwirtschaft Neunläuf
Asmir Mujcic

„Ich wollte mit meinen Händen arbeiten“

© Rainer Schuster
Markus Wunsch

„PTS ist eine große Entscheidungshilfe“

© Installationstechnik Markus Wunsch
Robert Freytag

Am Übergang zur Arbeitswelt

© Estec Edelstahltechnik
Mirza Nedzibovic

"Die PTS bietet hilfreiche Orientierung"

© MEHA
Thomas Lachmann

„Mit Zielstrebigkeit lässt sich einiges erreichen“

© Hans Brantner & Sohn Fahrzeugbau
Christian Komurka

"PTS bereitet praxisnah auf die Berufswelt vor"

© Art Fusion


Industrieviertel

Sabine Pober
Sabine Pober: Nach der PTS zum eigenen Friseursalon in Bruck/Leitha

"Vielfalt an Berufen kennen lernen"

© Haarstudio Sabine
Wolfgang Schromm

"Gute Basis fürs Berufsleben"

© GAWAHEI Installationen GmbH
Gabriel Asavoaei

„Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln“

© WKÖ/SkillsAustria/FlorianWieser
Lukas Burger

„Man darf nie die Neugierde verlieren“

© Zur Verfügung gestellt
Daniel Poschalko

"Von Wissenschaft und IT gefesselt"

© Poschalko
Thomas Makas

„Realistischer Einblick ins Berufsleben“

© Makas
Daniel Schauer

„Gezielt vorbereiten und begleiten“

© Schauer Bau

Zentralraum

René Lenz

„Guter Übergang: Schule zu Beruf“

© Twinsmart Metall und Automation OG
Thomas Hahn

„Einstieg in Berufswelt war einfacher“

© GF Solutions Services GmbH
 Norbert Rusin

„Denkweise der Unternehmen kennen lernen“

© GW St. Pölten
Raphael Größl

„Praxisbezug hilft bei der Berufswahl“

© Raphael Größl Rauchfangkehrermeister
Nikolaus Gravogl

"Gute Basis fürs Handwerk"

© Tischlerei Gravogl
Daniel Eder

„Hilft, die passende Lehrstelle zu finden“

© Metallbau Schinnerl
Mario Schildböck

„Gute Hilfe, sich in der Arbeitswelt zurechtzufinden"

© Schildböck
Friedrich Gruber

"Die PTS als gute Basis für das spätere Berufsleben"

© privat


PTS Erfolgsvideos

René Lenz

Gerhard Liebenauer


Erwin Nechwatal


Michelle Staufer



PTS in Ihrer Region

PTS Mostviertel
PTS Waldviertel
PTS Weinviertel
PTS Industrieviertel
PTS Zentralraum

PTS Schüler am Wort

Justin Böck, 14, Hafnerbach

„Ich bin ein sehr kreativer Mensch und möchte später vielleicht in die zeichnerische Richtung, oder Tätowierer werden“, erzählt Justin Böck aus Hafnerbach. „Beim Schnuppern in der Polytechnischen Schule habe ich die Möglichkeit, verschiedene Berufe kennen zu lernen und kann so meine Entscheidung festigen“, erklärt der 14-Jährige und fügt grinsend hinzu: „Die Schulbank hab‘ ich jetzt eh lange genug gedrückt. Mein Bruder ging auch in die PTS und ist heute Mechaniker bei einem Betrieb in Loosdorf.“

Joseph Trunk, 13, Wimpassing an der Pielach

„Auf jeden Fall einen praktischen Beruf. Aber ich brauche noch etwas Zeit, um den passenden für mich zu finden“, betont Joseph Trunk aus Wimpassing an der Pielach. Um seine Möglichkeiten auszuloten und verschiedene Tätigkeiten kennen zu lernen hat sich der 13-Jährige für den Besuch der Polytechnischen Schule entschieden. „Ich habe schon einen Beruf ins Auge gefasst, bin mir aber noch nicht ganz sicher“, verrät der Trunk. „Eine Maurerlehre wäre lässig, Häuser zu bauen ist bestimmt eine tolle Arbeit.“  


Jessica Mühlbacher, 15, Hafnerbach

„Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Lehrstelle. Um die passende zu finden, gehe ich im Herbst in die Polytechnische Schule. Da hat man die Möglichkeit zu schnuppern, Betriebe zu besuchen und auch die Lehrer unterstützen einen sehr.“ Schon als kleines Kind hat die 15-Jährige den Wunsch gehabt, Mechanikerin zu werden. „Mein Vater ist zwar Maurer, schraubt aber auch gerne an seinen Autos herum. Und ich durfte ihm zuschauen und helfen“, erzählt Mühlbacher und fügt hinzu: „Später möchte ich das hauptberuflich machen.“



Christian Mihly, 13, Haunoldstein

„Ich würde gerne in die Fußstapfen meines Vaters treten eine Lehre zum Mechaniker machen. Als Kind hab‘ ich ihm immer über die Schulter geschaut und jetzt darf ich auch schon ein wenig mithelfen“, sagt Christian Mihly aus Haunoldstein. „Ich will den Beruf von Grund auf lernen.“ Die Polytechnische Schule bietet mit ihrem Fokus aufs Handwerk und der Möglichkeit, verschiedene Berufe zu besuchen, eine gute Vorbereitung.


Florian Schroll, 14, Groß Sierning

„Ich möchte eine Lehre machen, mein eigenes Geld verdienen und keine weiterführende Schule mehr besuchen“, erklärte Florian Schroll bestimmt. „Ich bin recht geschickt bei Arbeiten mit den Händen und möchte einen handwerklichen Beruf ergreifen, vielleicht Maler oder Maurer.“ Um sich bestmöglich auf seine Lehre vorzubereiten, hat sich der 14-Jährige für die Polytechnische Schule entschieden. „Meine Cousins haben auch die PTS besucht und dann eine Maurerlehre gemacht. Mein Opa ist Maler.“ Das, was ihm die Drei schon gezeigt und erzählt haben, will Schroll durch die Lehre festigen und ausbauen. 


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