Gruppenfoto WorldSkills
© WorldSkills/ Frank Erpinar

„BIM“ als Bühne für „WorldSkills“-Bewerbe

Parallel zur BerufsInfo-Messe „BIM“ finden heuer die „WorldSkills Competition 2022 Special Edition Austria“ statt. Unter den knapp 150 internationalen Teilnehmer:innen kämpft auch der Salzburger Kilian Wallner um Medaillen mit.

Aktualisiert am 13.03.2023

Das Messezentrum Salzburg ist vom 24. bis 27. November nicht nur Schauplatz der größten Bildungs- und Berufsorientierungsmesse in Westösterreich, sondern wird heuer auch zur Bühne für die Champions der Fachkräfteausbildung aus 40 Ländern. Denn bei der heurigen „BIM“ sind die besten Jungfachkräfte der Welt in sieben Berufssparten zu Gast, um in einer mehrtägigen Berufsweltmeisterschaft (WorldSkills) die Spitzenreiter:innen ihres Fachs zu küren.

Die Austragung der 46. Berufsweltmeisterschaften „WorldSkills 2022“ war ursprünglich von 12. bis 17. Oktober in Shanghai/China geplant, musste aber Ende Mai wegen des monatelangen coronabedingten Lockdowns abgesagt werden. In der Folge einigten sich die Mitgliedsländer von „WorldSkills International“ darauf, die Bewerbe auf 15 Austragungsländer verteilt durchzuführen. Darunter auch Österreich mit dem Messezentrum Salzburg bzw. der „BIM“ als Wettbewerbsort.

„Die parallele Veranstaltung von ‚BIM‘ und ‚WorldSkills‘ bietet allen Besucher:innen die einzigartige Gelegenheit, die aktuellsten Aus- und Weiterbildungsangebote in Österreich und dem benachbarten bayerischen Raum sowie die weltweit besten Jungfachkräfte in sieben Berufen gemeinsam zu erleben“, erläutert WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller. Und DI FH Alexander Kribus MBA, Geschäftsführer des Messezentrum Salzburg, ergänzt: „Mit der Veranstaltung der Staatsmeisterschaften der Berufe haben wir uns in den vergangenen Jahren viel Know-how in diesem Bereich erarbeitet. Wir sind daher sehr stolz, mit der Austragung von sieben WorldSkills-Bewerben nun quasi Gastgeber für die ‚internationale Champions League‘ der Fachkräfteausbildung sein zu dürfen.“

Heimvorteil für Salzburger Teilnehmer

Das Messezentrum Salzburg ist somit vom 24. bis 27. November Austragungsort von sieben Bewerben der Berufsweltmeisterschaften „WorldSkills Competition 2022 Special Edition Austria“. Es werden rund 150 internationale Teilnehmer:innen, begleitet von deren Expert:innen und Teams, aus rund 40 WorldSkills-Mitgliedsländern erwartet. Die sieben Wettbewerbe im Rahmen von „WorldSkills Competition 2022 Special Edition Austria“ sind: Anlagenelektrik, Betonbau, Chemielabortechnik, Elektrotechnik, Hochbau, Land- und Baumaschinentechnik sowie Speditionslogistik. In Salzburg gehen acht Österreicher:innen an den Start. Einziger Salzburger Teilnehmer ist Kilian Wallner von der Liebherr Österreich Vertriebs- und Service GmbH in Bischofshofen im Beruf Land- und Baumaschinentechnik.

„Natürlich waren wir erst einmal enttäuscht darüber, dass die WorldSkills nicht in der asiatischen Metropole Shanghai stattfinden können. Aber als wir gehört haben, dass sich die WorldSkills-Organisation auf eine länderübergreifende Weltmeisterschaft geeinigt hat, war die Freude dann doch sehr groß“, sagt der Salzburger Teilnehmer Wallner. Denn auch eine komplette Absage der WM ist eine Zeit lang im Raum gestanden. Wallner sieht im Wettbewerbsort Salzburg den Vorteil, dass ihn hier seine Verwandten und Freunde anfeuern können: „Die wären natürlich nicht nach Shanghai mitgekommen.“

„Wir freuen uns schon sehr darauf, uns vor einem Weltpublikum von der besten Seite zu präsentieren; als Gastgeber, als Bildungs- und Ausbildungs-Hotspot und als idealer Standort für Unternehmen, die höchste Ansprüche verfolgen. Vor allem aber geht es darum, die großen Chancen der Fachkräfteausbildung und der Lehre zu verdeutlichen. Dafür sind WorldSkills die perfekte Bühne“, resümiert WKS-Präsident Buchmüller.

www.skillsaustria.at