Nahrungs- und Genussmittelindustrie (Lebensmittelindustrie), Fachvertretung

Presseinformation Koßdorff: Schokoladen- und Osterhasen-Check 2016 hat Lücken - alle Aspekte beachten!

Große Hersteller haben mit eigenen Programmen schon viel geleistet

(Wien, 23.3.2016) „Wir bedauern sehr, dass der von NGOs präsentierte Schokoladen- und Osterhasen-Check 2016 nicht alle Informationen enthält, die für Konsumenten zur Kaufentscheidung wichtig sind. Es wird sogar dezidiert darauf hingewiesen, dass alle Programme und Maßnahmen großer Schokolade-Hersteller keine Berücksichtigung gefunden haben. Das ist leider tendenziös und würde ein ganz anderes Bild ergeben", kritisiert Mag. Katharina Koßdorff, Geschäftsführerin des Fachverbandes der Lebensmittelindustrie, die heutige Präsentation von Untersuchungsergebnissen.

Seit vielen Jahren unternehmen die Hersteller von Schokolade und kakaohaltigen Produkten vielfältige Anstrengungen, um die Bedingungen der Kakaoherstellung nachhaltig zu verbessern. In vielen Fällen handelt es sich um Kooperationen mit nationalen Regierungen in Form von Public-Private-Partnerships oder internationalen Organisationen, die sich für faire Produktionsbedingungen einsetzen. Dabei wurden in den letzten 10 Jahren Beträge in der Größenordnung von 100 Mio. Dollar investiert. Allein das Programm „Cocoa Life" von Mondelēz hat von 2012 bis 2015 den teilnehmenden 77.000 Farmern in 800 Dörfern um rund 50% mehr Einkommen gebracht und wird bis 2022 ganze 220.000 Farmer in sechs Ländern erreichen und deren Lebensbedingungen nachhaltig verbessern.

Die detaillierte Presseinformation finden Sie hier.

Stand: 24.03.2016