Holzbau, Landesinnung

Sieger StyrianSkills 2023

Der Siegerlehrling Holzbau der StyrianSkills 2023 steht fest. Im Bewerb zeigte er sein Können.

Lesedauer: 1 Minute

16.11.2023

Karriere-Boost Lehre: Die Sieger:innen der StyrianSkills 2023 zeigten erneut, was der Fachkräftenachwuchs der Steiermark draufhat. Über 700 Teilnehmer:innen – etwa ein Drittel mehr als im letzten Jahr! – traten in 49 Bewerben aus 44 Berufen gegeneinander an. Am Montag, 3. Juli 2023 nahmen die besten Lehrlinge der Steiermark ihre StyrianSkills-Awards entgegen. Der Sieger im Gewerbe Holzbau lautet Christopher Merschilz. Er trat für die Zimmerei Grgic GmbH in Deuchendorf an. Wir gratulieren herzlich!

Holzbau
© Foto Fischer

Lehrausbildung: wirksam gegen Fachkräftemangel 

Was die duale Ausbildung angeht, sind sich Expert:innen und ausbildende Unternehmen sicher: Die Lehre gilt als wirksames Gegenmittel gegen den Fachkräftemangel, der mittlerweile fast alle Branchen betrifft. Hochmotivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter:innen sind so gefragt wie noch nie. Das macht die Lehre zugleich zum Garanten für einen Top-Job für junge Menschen: "Gut ausgebildete Fachkräfte sind der größte Bodenschatz, den wir in der Steiermark haben", betonte Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark. "Die Zeiten sind nicht einfach" fügte er hinzu, "aber mit dem Potenzial, das wir hier heute zu Gast haben, mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Wir gehen mit Emotion, Leidenschaft und starkem Optimismus in die Zukunft!"

Lehrausbildung international hoch angesehen

Von einem "absoluten Freudentag für die Steiermark" sprach auch Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, die ebenfalls unter den prominenten Gratulant:innen war: "Wer bei den StyrianSkills dabei ist, zeigt besonderes Engagement und ist bereit, die 'Extra-Meile' zu gehen." Sie betonte auch den ausgezeichneten Ruf, den das heimische Ausbildungssystem weltweit genießt: "Wir werden international für die duale Ausbildung beneidet. Die Lehre ist eine Top-Ausbildung und genießt hohe Wertschätzung."