Finanzdienstleister, Fachgruppe

Anlagen in Zeiten hoher Inflation: Eine kluge Strategie ist gefragt

Die hohe Inflation macht den Sparer:innen in Österreich weiterhin zu schaffen. Das gilt vor allem für die starke Entwertung für all das Geld, das „ungenutzt“ auf Sparbüchern liegt. Dabei gibt es viele Anlagemöglichkeiten, sein Geld gewinnbringend für sich arbeiten zu lassen.

Lesedauer: 2 Minuten

25.03.2024

Das klassische Sparbuch hat in Zeiten hoher Inflation ausgedient,

Noch 7 Prozent betrug die Inflation im Juli 2023 in Österreich. Wer sein Geld ungenutzt auf dem Sparbuch lässt, vernichtet selbst bei gestiegenen Zinsen sein Sparguthaben. Denn auch der inzwischen mehrfach angehobene Leitzins kann diesen Verlust nicht ausgleichen, da die Inflation weiterhin deutlich über den Zinsen für Spar- oder Tagesgeldkonten liegt. Eine Beispielrechnung macht das deutlich: Ersparnisse in Höhe von 50.000 Euro verlieren mit der aktuellen Teuerungsrate nach nur einem Jahr rund 3.704 Euro an Kaufkraft. Bleibt die Inflation über zwei oder drei Jahre hoch, kann diese schleichende Entwertung ein echter Sorgentreiber sein.  

Keine Zinsen ohne Risiko

Das Hauptziel für die Anleger:innen sollte daher sein, sich auf Anlageprodukte zu konzentrieren, die eine dauerhafte Rendite über der Inflationsrate erzielen. Daher können Investitionen in Aktien für Österreichs Sparer:innen auf lange Sicht eine sinnvolle Alternative sein. Klassische Einsteigerprodukte sind Fondssparpläne, bestehend aus Investmentfonds oder ETFs. Allerdings spielt hierbei die Mischung eine entscheidende Rolle: Eine breite Streuung des Risikos ermöglicht es, Verluste in einzelnen Bereichen durch Gewinne in anderen auszugleichen.  

Die Renaissance der Anleihen

Jahrelang eher uninteressant, feiern nun auch Anleihen wieder eine Renaissance. Dabei haben vor allem Fonds mit Unternehmensanleihen Aufwind. Der Grund dafür liegt in den gestiegenen Zinsen und den damit verbundenen höheren Kosten für Unternehmen, wenn diese Kredite aufnehmen. Selbst Unternehmen mit guter Kreditwürdigkeit müssen ihre Unternehmensanleihen nun deutlich höher verzinsen, als noch 2020 – obwohl sich die Geschäftsmodelle der meisten Unternehmen nicht verschlechtert haben. Die Einstandsrenditen bei europäischen Unternehmen sind für Anleger:innen daher inzwischen wieder attraktiv. Allerdings gilt es auch hier immer die aktuelle konjunkturelle Entwicklung im Auge zu behalten.  

Betongold noch immer sichere Anlage

Auch wenn sich dank stark gestiegener Zinsen und hoher Kosten der Bauboom abschwächt: „Betongold ist immer noch eine der sicheren Kapitalanlagen. Gleichwohl erfordert es jedoch bereits ein solides Eigenkapitalpolster und eine finanzielle Tragbarkeit angesichts der aktuellen Zins- und Marktsituation“, sagt Markus Kohlmeier. Eine Immobilie ist besonders dann interessant, wenn sie als selbstgenutztes Wohneigentum geplant ist. Obwohl steigende Zinsen Baukredite verteuern, kann es trotzdem sinnvoll sein, Immobilien mit Wertsteigerungspotenzial für Investitionen in Betracht zu ziehen, da die Inflation in der Regel eher den Schuldnern zugutekommt. Allerdings ist die Wertentwicklung einer Immobilie rein aus der Perspektive des Vermögensaufbaus komplex, spielen doch viele Faktoren mit hinein, unter anderem die Standortentwicklung. Eine alternative Möglichkeit für ein indirektes Immobilieninvestment sind offene Immobilienfonds. Da diese in verschiedene Immobilienarten investieren, reduziert sich hier das Ausfallrisiko. 

Gold als Beimischung

Viele Anleger:innen tendieren zu Goldankäufen, wenn die Inflation steigt, gilt Gold doch gemeinhin als inflationsresistente Anlage – auf sehr lange Sicht betrachtet. Als Beimischung in einem ausgewogenen Portfolio ist Gold als begehrter, natürlich vorkommender, aber begrenzter Rohstoff daher durchaus eine Option. Und wie steht es um Festgeldkonten? Durch die Anhebung des Leitzinses der EZB werden gestiegene Zinsen langsam auch an die Kund:innen weitergegeben. Festgeldkonten können daher wieder attraktiv werden. Allerdings ist das Geld dann nicht sofort verfügbar, weshalb 3 bis 4 Monatsgehälter als sofort verfügbare, eiserne Reserve auch auf einem Tagesgeldkonto zu empfehlen sind. 

Langfristige Strategien

Grundsätzlich sollten Anlagestrategien immer langfristig ausgerichtet sein. Bei Aktienfonds ist es ratsam, einen Horizont von mindestens 5 Jahren zu betrachten, um Verlustphasen erfolgreich zu überstehen. Die Fonds sollten breit gestreut und weltweit investiert sein. Bei der Entscheidung über Anlagen sollte aber nicht allein auf die Zinssätze geschaut werden, sondern auch das individuelle Risikobedürfnis ist zu berücksichtigen.