Drei Personen blicken auf Drehmaschine, eine der Personen hält Messzange an Maschine
© ehrenberg-bilder | stock.adobe.com
Sparte Industrie

Fabian Mocher ist Kärntens bester Metalltechniker

Beim bereits sechsten Landeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker zeigte der Nachwuchs hervorragende Leistungen. Velmeden: "Erstklassig ausgebildete und engagierte Fachkräfte sind das wichtigste Gut der Unternehmen."

24.11.2023
Landeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker
© Wirtschaftskammer Kärnten Der Metalltechniker-Nachwuchs mit LIM Paulitsch, Bewerbsleiter Ramusch, LR Ing. Fellner und Bürgermeister Albel

Maschinenbau- und Zerspanungstechnik, Metallbau- und Blechtechnik, Stahlbautechnik, Landmaschinentechnik sowie Schmiedetechnik: In diesen fünf Kategorien wurden beim sechsten Landeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker am 16. Juni 2023 die besten Nachwuchskräfte gekürt.

Fit in Theorie und Praxis

Mit über 60 Teilnehmern ist es der größte Landesbewerb im Bundesland und wird von der Sparte Industrie und der Sparte Gewerbe und Handwerk durchgeführt. Austragungsort war in diesem Jahr die Fachberufsschule 2 in Villach. Bei den unterschiedlichen Stationen - Drehen, Fräsen, CNC-Technik und Pneumatik - stellten die Metalltechnik-Lehrlinge ihr praktisches Können unter Beweis, um anschließend im theoretischen Teil Fragen zu den Grundlagen des Lehrberufes zu beantworten.

Am besten präsentierte sich an diesem Tag Fabian Mocher von der NCA Container- und Anlagenbau, der den Sieg für sich entschied. Silber ging an Lucas Napetschnig von der URBAS Maschinenfabrik und den dritten Platz holte sich Arnel Redzic, ebenfalls von der URBAS Maschinenfabrik.

Fachkräfte sind das wichtigste Gut der Unternehmen

Die Ausbildung junger Menschen ist den Kärntner Industriebetrieben ein besonderes Anliegen. Gut ausgebildete und engagierte Fachkräfte seien das wichtigste Gut der Unternehmen, so Spartenobmann Michael Velmeden. "Durch die Teilnahme an Wettbewerben können Lehrlinge ihre Fähigkeiten und Stärken unter Beweis stellen und bekommen öffentlich Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen", so Velmeden, der sich von den erstklassigen Leistungen der Nachwuchskräfte begeistert zeigte.

Weitere interessante Artikel