© elky.at

Schlafen Sie gut!

Ariane Obertautsch und ihre Mutter sind zwei Powerfrauen, die das kärntenweit einzigartige Unternehmen "elky" führen. Mit ihren qualitativ hochwertigen und natürlichen Matratzen sind sie unter anderem Erstlieferanten für die Möbelhauskette Kika und Leiner. Vor kurzem haben sie ein Produkt entwickelt, das es bisher am Markt noch nicht gegeben hat.

19.05.2023

Im Familienunternehmen "elky" dreht sich alles ums Schlafen. Die breite Produktpalette - von der Matratze bis zum Bett - lässt so manches Kundenherz höher schlagen. Mit der Linie „elky natürlich“ wurde ein besonderes Augenmerk auf die naturnahe Produktion gelegt. Das sorgt auch bei den Kunden für ein Wohlbefinden von Körper und Seele.  Die Geschichte des Unternehmens reicht jedoch schon viele Jahrzehnte zurück.

1. Beschreiben Sie Ihr Unternehmen in 3-4 Sätzen!
"elky" ist seit 1927 ein Familienunternehmen, dass zurzeit von meiner Mutter und mir in der dritten, beziehungsweise vierten Generation betrieben wird. Wir sind Erstlieferanten der Kika- und Leinergruppe und ausgewählter Fachhändler. Kurz gesagt stehen wir für innovative Schlaflösungen aus 100 Prozent Natur.

2. Aus welchem Grund haben Sie sich gerade für diesen Beruf entschieden?

Bei mir gab es nicht viel zum Nachzudenken. Ich wurde in das Unternehmen hineingeboren und es war schon ein Kindheitstraum von mir, es einmal zu übernehmen. Es ist sehr spannend, mit den unterschiedlichen Materialien zu arbeiten und zu sehen, wie ein Produkt geschaffen wird.

3. Was macht es für Sie einzigartig, selbstständig zu sein?

Für mich macht es die Produktion an sich einzigartig. Außerdem kann man seine eigene Kreativität ausleben und den Weg von der Idee über die Beschaffung und Gestaltung bis hin zum Fertigstellen miterleben.

4. Wie heben sich Ihre Produkte/Dienstleistungen von denen der Konkurrenz ab?

Unser Unternehmen ist sehr individuell und offen für alle Sonderwünsche. Wir zeichnen uns durch eine hohe Produktionsqualität aus und punkten mit kurzen Lieferzeiten. Besonders ist aber vor allem, dass wir die modernen Ansprüche der Gesellschaft und die Naturmaterialien kombinieren. So haben wir ein Boxspringbett aus 100 Prozent natürlichen Produkten entwickelt, das am Markt bisher einzigartig ist.

5. Was würden Sie als größten Erfolg Ihrer Unternehmerlaufbahn bezeichnen?

Der größte Erfolg war die Teilnahme an der „Arab Health“ in Dubai, der größten Gesundheitsmesse, die es weltweit gibt. Dort durften wir unser Unternehmen vorstellen und alle unsere Kunden waren sehr begeistert von uns.

6. Und was als größte Niederlage?

Eine Niederlage kann ich nicht nennen, da ich aus allen schwierigen Situationen etwas Positives mitnehme und mich daraus weiterentwickle.

7. Welchen Ratschlag würden Sie Menschen geben, die jetzt in die Selbstständigkeit starten?

Am wichtigsten ist, seine eigene Vision niemals aus den Augen zu verlieren und den Mut für Neues zu haben.

8. Würden Sie heute etwas anders/besser machen als zur Zeit der Unternehmensgründung?

Nein ich würde nichts anders machen, da ich bereits in dieses Unternehmen hinein geboren wurde. Ich liebe es einfach, diesen Job zu machen, das ist das Wichtigste.

9. Was zeichnet einen guten Unternehmer aus?

Man muss respektvoll mit seinen Mitarbeitern, Kunden und sich selbst umgehen. Den Partnern sollte man immer auf Augenhöhe begegnen.

10. Was sind Ihre Pläne/Wünsche für die Zukunft?

Mein größter Wunsch ist eine zu 100 Prozent natürliche Produktion mit organischen Stoffen, die man der Natur im ökologischen Sinne wieder zurückführen kann.