© Fotoatelier Schörg
Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure, Landesinnung

Landesinnungstagung im Zeichen positiver Energie

08.11.2023

Die diesjährige Innungstagung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure fand am 7. Oktober im Gabrium statt. Landesinnungsmeisterin KommR Christine Schreiner, Keynote-Sprecherin Monika Herbsrith-Lappe und Kabarettist Stefan Haider haben den rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen dieser festlichen Veranstaltung ihren persönlichen Zugang zur „Kraft der Gedanken“ vermittelt.

Die Kraft der Gedanken.

Gabrium, das mehr als 130 Jahre alte Ordenszentrum des Ordens St. Gabriel, bildete den stilvollen Rahmen der diesjährigen Landesinnungstagung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure. Vor langer Zeit war der Standort des Ordens St. Gabriel an der Grenze zwischen Mödling und Maria Enzersdorf ein Ort der Ausbildung, von wo aus die Patres der Steyler Missionare in die ganze Welt zogen. Heute stehen die historischen, inzwischen auch durchaus modernen Räumlichkeiten für besondere Zusammenkünfte offen, das Haus ist ein Zentrum der Begegnung. Auf der Website präsentiert sich das Gabrium als „ein Ort, an dem Sie auf Reisen in ferne Länder gehen und zugleich zu Hause sind“ – somit der passende Rahmen für die Landesinnungstagung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure, deren Shops, Studios und Praxen Orte mit vergleichbarem Anspruch sind.

Das Motto „Die Kraft der Gedanken“ versteht sich als konzeptionelle Weiterführung des letztjährigen Themas „Die Kraft der Berührung“. Denn es sind die eigenen Gedanken, die Grundlage für unsere Handlungen und deren Wirkung sind. „Die Kraft der Gedanken“ soll den Grundstein für eine menschlich-orientierte Zukunft legen, in der wir selbst bestimmen, wohin die Reise geht. Landesinnungsmeisterin KommR Christine Schreiner hat ihr scherzhaftes „Versprechen“ von 2022 nicht vergessen: „Da habe ich in den Raum gestellt, dass die nächste Landesinnungstagung auf den Malediven stattfindet. Zugegeben, das konnten wir nicht umsetzen. Aber die diesjährige Saal- und Tischdekoration vermittelt maritimes Feeling – passend zur Keynote von Monika Herbsrith-Lappe.“

Eröffnung und Begrüßung wurden von Landesinnungsmeisterin KommR Christine Schreiner gehalten. Sie betonte in ihrer einleitenden Ansprache rund um die Rückblicke und Ausblicke, dass die Gedanken der Ursprung jedes Handelns sind. „Wir, also nicht nur die Mitglieder der Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure, sollten uns gedanklich wieder auf unsere zentralen Aufgaben fokussieren Gutes zu tun, Wohlbefinden zu schenken und anderen Menschen frische Energie mitzugeben. In unseren Berufen und unserer Arbeit dreht sich alles um die Menschen, die zu uns kommen und von uns sowohl professionelle, aber auch soziale Zuwendung erwarten. Es mag pathetisch klingen, aber diese Energie macht den Unterschied zwischen Beruf und Berufung aus.“ Mit dem Song „I Have a Dream“ von ABBA wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend zum Träumen eingeladen.

Der diesjährige Vortrag von Monika Herbsrith-Lappe stand ganz im Zeichen des weiten Meeres und seiner Möglichkeiten. Die passionierte Taucherin sprach dabei über „Aufblühen statt ausglühen – raus aus dem Stress & rein in den Flow“.

Denn das Leben wird immer stressiger und fordert täglich mehr. Doch was kann man tun, um aus dieser Stressspirale auszubrechen und ein entspanntes und sinnstiftendes Leben zu führen? Resilienz ist dafür ein zentrales Schlagwort. Es gilt, zu lernen, die eigene Komfortzone zu dehnen und auf die Herausforderungen und Veränderungen des Lebens mit einer Weiterentwicklung des eigenen Verhaltens zu reagieren. Ziel ist es, mit viel Selbstvertrauen, Lebensfreude und einer großen Portion Humor sein stressiges Leben hinter sich zu lassen und den eigenen Flow zu finden.

Stefan Haider präsentierte im Anschluss sein „Best of“-Solokabarett. Denn nach elf Soloprogrammen und über 1500 Vorstellungen seit 1997 gibt es genug Material, um sich gedanklich zu sammeln und wieder auf die Bühne zu stellen. In Form einer unterhaltsamen „Supplierstunde“ brachte der hauptberufliche Lehrer die Highlights seiner bisherigen Programme rund um das Bildungsthema auf den Stundenplan der Landesinnungstagung.

Das gemeinsame Abendessen und der darauffolgende gesellige Teil wurden von den Anwesenden intensiv zum Networking genutzt. Moderator und DJ Claudio Sunk sorgte für entsprechend gute Stimmung und Musik. Das Lachen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der beste Beweis, dass die „Kraft der Gedanken“ auch darin besteht, von Zeit zu Zeit loslassen zu können.

20 Jahre Mitgliedschaft in der NÖ Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure: Iris Wachter-Rilk

25 Jahre Mitgliedschaft in der NÖ Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure: KommR Marianne Hofstätter und Michaela Überreiter

40 Jahre Mitgliedschaft in der NÖ Landesinnung der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure: Ingrid Farkas

Ehrengäste:

Stadtrat für Wirtschaft, Betriebsansiedlungen, Marketing und Tourismus Gert Zaunbauer

Bundesinnungsmeisterin KommR Mag. Dagmar Zeibig,

Berufsschuldirektorin der LBS St. Pölten Susanne Zuser,