Textilreinigung

Seminar: Professionelle Kundenbindung in Textilreinigungen

Mit Kunden in allen Situationen gewandt und freundlich umgehen

Lesedauer: 1 Minute

Ladner:innen in Textilreinigung haben in ihrem Berufsalltag mehrere Jobs in einem zu vereinen:

  • Sie repräsentieren das Unternehmen an vorderster Front und haben als Stellvertreter der Eigentümer deren Interessen zu vertreten.
  • Sie sind Experten zu allen Themen der Textilreinigung.Sie verkaufen klassische Reinigungs-Dienstleistungen und Zusatzleistungen.
  • Sie haben lösungsfokussiert auf Reklamationen und Kundenwünsche einzugehen.

Dieser Spagat ist eine tägliche Herausforderung.

Es ist das Ziel dieses Seminares, Ihren Mitarbeiter:innen einen Weg zu weisen, wie man mit Kunden in allen Situationen gewandt, sicher, freundlich und souverän kommunizieren kann und darüber hinaus die Verkaufszahlen steigert. Denn Kunden, die gut betreut werden, kommen gerne und kommen immer wieder.

Inhalte

  • Fallbeispiele und fachspezifische Problembehandlung
  • Verkaufsgespräche, Warenschau, Preisrechtfertigung, Zusatzverkäufe etc.
  • Haltung, Auftreten und Sprechstil
  • Freundlichkeit und Klarheit in Stimme und Sprache
  • Souveränität fühlen und ausstrahlen
  • Kommunikationstheoretische Grundlagen
  • Umgang mit Einwänden, und mit schwierigen Kunden
  • Deeskalation in Konfliktsituationen
  • Kommunikation mit Kollegen und Vorgesetzen, Rollen und Verantwortungsbereiche
  • Beitrag zum Arbeitsplatzerhalt
  • Eigenverantwortung und Verantwortung für das Unternehmen; „act like an owner“

Eckdaten zum Seminar

  • Seminarleiterin: Petra Maria Berger
  • Teilnehmer:innen: 3 bis 15 Personen
  • Zeit/Ort: zwei Tage, jeweils 9:00 – 17:00 Uhr, an einem Ort Ihrer Wahl
  • Honorar: 5.040 Euro (= 2 Tagsätze à 2.800 Euro minus 10 % Stammkundenrabatt) exkl. USt, exkl. amtl. Kilometergeld, inkl. Skripten und Trainingsmaterialien

Zur Anmeldung

Stand: 03.07.2023