Personen Bank

AMS-geförderte Ausbildungen in der Verkehrswirtschaft

100 weitere Förderfälle und neuer Förderzeitraum von 1.1.2024 bis 30.6.2024

23.04.2024

Spartenobfrau Beate Färber-Venz und Fachgruppenobmann Norbert Brunner sehen darin nach wie vor ein wichtiges Instrument zur Bekämpfung des Buslenkermangels.

Eine der größten Herausforderungen für die heimischen Busunternehmen liegt nach wie vor in der Rekrutierung von ausreichend Lenkerpersonal. Demnächst wird der Beruf Buslenker sogar erstmals auf die Liste der Mangelberufe gesetzt.

Wir haben daher die Situation mit dem AMS NÖ neuerlich diskutiert und nach einer Lösung gesucht. Einen wesentlichen Schlüssel zur Lösung dieser Problematik sehen Färber-Venz und Brunner in einem sinnvollen niederschwelligen Angebot für Berufsneuein- und -umsteiger. So finanziert das AMS neuerlich die Bus-Führerscheinausbildung inklusive D95. Voraussetzung ist die Einstellungszusage eines Unternehmens. Neben einer solchen Einstellzusage für den arbeitssuchenden Förderwerber, muss das Unternehmen eine offene Stellenanzeige beim AMS NÖ laufen haben (siehe Infoblatt Stellenmeldung AMS).

Wir ersuchen daher alle Beteiligten, dies zu berücksichtigen.
Details entnehmen Sie bitte dem Infoblatt „Ausbildungen in der Verkehrswirtschaft“.
Bitte beachten Sie auch beiliegende Checkliste „In ein paar Schritten zur neuen Lenkerin, zum neuen Lenker“ zum Ablauf der Förderung.

Weiters haben wir auch ein Muster für eine Einstellungszusage entworfen.

Infoblatt - Stellenmeldung AMS (pdf)

Infoblatt - Ausbildungen in der Verkehrswirtschaft (pdf)

Checkliste - In ein paar Schritten zur neuen Lenkerin, zum neuen Lenker (pdf)

Muster - Einstellungszusage (doc)