Collage-Konzept mobiles Marketing mit verschiedenen Elementen auf einem Tisch aufgelegt
© PureSolution | stock.adobe.com

go-international: Digital-Marketing Scheck

Online kennt man Ihre Produkte oder Dienstleistungen im Ausland noch nicht?

Geltungsdauer:
1.4.2023 – 31.3.2027
Standort:
Österreichweit
Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

Aktive Mitglieder der

• Wirtschaftskammern Österreichs und der
  • Kammern der ZiviltechnikerInnen

mit dem Ziel, Waren in das Zielland zu exportieren oder im Zielland Dienstleistungen zu erbringen.

„New to digital marketing“ - Kriterium im gewählten Zielland muss erfüllt sein.

Förderungszweck

Der Digital-Marketing Scheck unterstützt Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU), die ihre Produkte und Dienstleistungen erstmals im Zielland online bewerben wollen.

• Gefördert werden Kosten für Suchmaschinenwerbung, Werbung auf Social Media Plattformen sowie auf Online Marktplätzen mit einer Kofinanzierung von 50% der nachgewiesenen Nettokosten.

Förderungsgegenstand

• Kostenpflichtige Online-Werbeanzeigen im Zielland, die durch Auswertungen aus dem Anzeigenmanager der gewählten Plattform belegt werden;
  • Maßnahmen für Online-Marketing mit eindeutigem Bezug zum Zielland (nur förderwürdig, wenn Kosten für Online-Werbeanzeigen eingereicht werden).

Ausschlussgrund

• Die De-minimis-Grenze darf nicht überschritten sein
  • Substanzielle Wertschöpfung in Österreich muss gegeben sein: Importanteil von maximal 75% (Anteil von importierten Waren/Dienstleistungen in der Wertschöpfungskette) als Richtwert.

Art und Ausmaß der Förderung

• Gefördert werden 50% der nachgewiesenen, förderbaren Nettokosten.
  • Maximaler Auszahlungsbetrag: € 7.500 (plus € 2.500) Nachhaltigkeits-Bonus oder Bonus für Technologieunternehmen)

Anmerkung

Kontaktieren Sie uns! | go-international

Einreichung

Die go-international Ansprechpersonen in den Wirtschaftskammern beraten umfassend zum Förderprogramm. Anschließend wird der Antrag über das Förderkonto gestellt.

Richtlinientext als PDF

Digital-Marketing Scheck | go-international

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.