Brausilvester der oö. KultiWirte
© Cityfoto/PELZL Roland

KultiWirte feiern das Brausilvester

Mit einem herzlichen „Happy New Beer“ läuten die oö. KultiWirte beim heurigen Brausilvester wieder den kulinarischen Herbst mit vielen bierigen Schmankerln ein.

Aktualisiert am 03.10.2023

„Jetzt werden wieder bierige Schmankerl in den Wirtshausküchen kredenzt, über die sich die Oberösterreicher wie auch die Gäste in unserem Land freuen dürfen“, lädt KultiWirte-Obmann Reinhard Guttner jetzt ganz besonders in die Gaststuben ein. „Das Angebot der insgesamt 63 Mitgliedsbetriebe erstreckt sich dabei von einer breiteren Bierauswahl über exklusive Biergerichte bis hin zu genussvollen Menüabenden, bei denen die KultiWirte ihrer Kreativität in Bezug auf Bier kulinarisch freien Lauf lassen können“, so Guttner.

Eine Hauptattraktion des diesjährigen Brausilvesters ist zweifellos das im Juli eigens für diesen Anlass eingebraute KULT 23 Bier. Die KultiWirte waren dieses Jahr bereits zum zweiten Mal von Anfang an in den Brauprozess des KULT-Biers eingebunden. Das Ergebnis ist ein spezielles, ungefiltertes Linzer Bier mit einem schönen bernsteinfarbenen Farbstich. Josef Paukenhaider, der regionale Verkaufsdirektor der Brau Union Österreich, beschreibt das Bier als „untergärig und fein gehopft, mit einem vollen Geschmack, der karamellartige und leicht malzige Aromen vereint.“

Für Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner spiegelt das Brausilvester die Tourismusstrategie Oberösterreichs auf ideale Art und Weise wider. Die Strategie hat das Ziel, Oberösterreich als ein Reiseziel für Genießerinnen und Genießer zu etablieren. Das Brausilvester trägt hier optimal dazu bei, diesen Ansatz in die Praxis umzusetzen. „Mit der OÖ. Tourismusstrategie stärken wir die regionale Identität unseres Bundeslands als kulinarische Hochburg“, betont Achleitner.

Brausilvester Gruppenfoto 2023
© Cityfoto/PELZL Roland v. l.: Stefan Praher, Thomas Mayr-Stockinger, Markus Achleitner, Josef Paukenhaider, Reinhard Guttner, Michaela Hölzl, Robert Seeber

Menschen in der Gastronomie sind Schlüsselfaktor

„Die Positionierung als Genießerland Oberösterreich, erfordert eine leidenschaftliche und erlebnisorientierte Inszenierung der kulinarischen Angebote, bei der auch die Menschen hinter den Kulissen gebührende Aufmerksamkeit und Anerkennung erhalten müssen“, so die fest gefasste Überzeugung von Robert Seeber, dem Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft.

Thomas Mayr-Stockinger, der Obmann der oö. Gastronomie, ergänzt, dass neben der Herzlichkeit gegenüber den Gästen, die kulinarische Qualität in den Betrieben auch maßgeblich von der fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter abhängt und weist darauf hin, dass Lehrlinge der Schlüsselfaktor für die Zukunft sind. Aus diesem Grund setzen die Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie in der Wirtschaftskammer Oberösterreich mit Initiativen wie „Schule macht Wirtshaus“ alles daran, die Begeisterung junger Menschen für touristische Berufe zu wecken und sie bestmöglich auf ihre zukünftigen Aufgaben im Berufsleben vorzubereiten. Mayr-Stockinger sieht darin einen wichtigen Beitrag zur Sicherung qualifizierter Fachkräfte in der Branche – und engagierte Menschen sind in diesem Bereich derzeit gefragter denn je.

Zur Mediengesprächsunterlage Zu den KultiWirten