Service-Center WKOÖ
© WKOÖ

Rekord-Bestnote für das WKOÖ-Service

Die Abteilung Service und Innovation der WKOÖ ist im vergangenen Jahr einmal mehr der unverzichtbare Partner für die oberösterreichische Wirtschaft gewesen und erreichte mit 1,12 nach Schulnoten einen neuen Rekordwert.

Aktualisiert am 05.08.2023

Mit über 150.000 Auskünften und Beratungen hat sie ihre Leistungsstärke eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Diese findet auch in einer aktuellen Studie des Linzer Market Instituts ihre Bestätigung. Erstmals nach der Pandemie wurden die Service-Kunden der WKOÖ zu ihrer Zufriedenheit mit den erhaltenen Serviceleistungen befragt. Mit 1,12 nach Schulnoten wurde ein neuer Rekordwert erreicht (2019: 1,29).

Neben Praxistauglichkeit und Verständlichkeit der Auskünfte ist den Unternehmen die Kompetenz der Beraterinnen und Berater am wichtigsten. „Bei der Kompetenz konnten wir sogar den ausgezeichneten Wert von 1,10 erreichen. Getoppt wird diese Bewertung nur von der sensationellen Note 1,04 für die Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Servicebereich. 95 Prozent würden einen Anruf in der WKOÖ auf jeden Fall weiterempfehlen“, freut sich WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer über diese überwältigende Zustimmung.

Hoher Nutzen der WKOÖ-Serviceangebote

Mit Note 1,77 beurteilen die Servicekunden den Nutzen der WKOÖ-Leistungen für ihre Arbeit im Unternehmen. Am höchsten schätzen die klassischen Arbeitgeberbetriebe den Nutzen des WKOÖ-Service ein. Fachlich ist der Rechtsservice jener Bereich, dessen Angebote am meisten als Nutzen stiftend gesehen werden. Auch das Informationsniveau über das WKOÖ-Serviceangebot konnte ausgebaut werden. 86 Prozent zeigen sich sehr gut und gut informiert über die Serviceleistungen.

20 Jahre höchste Servicequalität

2003 wurde das Serviceangebot der WKOÖ von Gründung, Unternehmensnachfolge, Förderungen, Umweltservice, Arbeits- und Wirtschaftsrecht, Steuern bis zu Innovation und Technologie in einer Abteilung gebündelt. „Die Entscheidung zu diesem größten Um-Strukturierungsprojekt der WKOÖ hat sich absolut bewährt und eine tiefgehende Veränderung der Servicequalität möglich gemacht“, zieht WKOÖ Präsidentin Hummer eine erfolgreiche Bilanz.

Persönlich, digital und regional

„Die Unternehmen verlangen kompetente, rasche Auskünfte, die ihnen Lösungen für ihren betrieblichen Alltag bieten. Wir passen daher unsere Angebote laufend den Zielgruppen und dem Lebenszyklus der Unternehmen an“, so Präsidentin Hummer. Auch wenn die Anzahl der online Beratungen noch unter 10 Prozent liegt, ist eine Steigerung bei der Nutzung von Live-Chat und Chatbot zu sehen. Der Chatbot Vera wird überarbeitet und noch heuer mit aktueller KI-Technologie ausgestattet. Neben guten digitalen Angeboten wird die WKOÖ auch künftig auf den persönlichen Kontakt setzen. Zusätzlich zu den persönlichen Beratungen in der Zentrale am Hessenplatz und bei den verschiedensten Veranstaltungen werden auch im nächsten Jahr regelmäßig Beratungstage zu Themen wie Arbeitsrecht, Betriebsübergabe oder Digitalisierung in allen Bezirksstellen angeboten, um den Betrieben vor Ort mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Im neuen Haus der Wirtschaft, das Mitte 2024 fertiggestellt wird, wird mit der Servicezone im Erdgeschoß und modernsten Räumlichkeiten für innovative Serviceformate die Erfolgsgeschichte des WKOÖ-Service fortgeschrieben werden.

Der Servicebereich mit seinen 84 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist wie die gesamte WKOÖ nach ISO 9001 sowie dem NPO-Label für Management Excellence zertifiziert.