SICHERN SIE SICH IHRE FÖRDERUNG!

Digitalisierungsförderungen für kleine und mittlere Unternehmen – die WKO Oberösterreich unterstützt Sie in Ihrer betrieblichen Digitalisierung.

© WKOÖ

Aktuelle Förderprogramme für KMU auf einen Blick:

• Digitalisierungs.BERATUNG  - Damit Ihr Unternehmen Zukunft hat!
    50 Minuten kostenlos Ihr individuelles Digitalisierungsvorhaben mit Experten diskutieren - „Prozesse digital effizienter, schneller und sicherer gestalten“ und/oder „mit digitalem Marketing Kunden begeistern“.

• ERFOLGPLUS – Mit neuen Ideen zu mehr Erfolg!
    „Erträge steigern“, „Umsätze erhöhen“ und „neue Angebote finden“ – für diese Schwerpunkte fördert die WKO Oberösterreich Ihre externen Beratungskosten mit 50 % bzw. max. 750 Euro.

• DIGITAL STARTER 21 - mit Boni für „Cyber-Security“ und „Nachhaltigkeit“ bis zu 10.000,-  EURO Förderung für Ihr Digitalisierungsvorhaben
    Mit dem Förderprogramm DIGITAL STARTER 21, bestehend aus dem Basisprogramm DigiPROJEKT und dem Bonusprogramm DigiBONUS unterstützt die WKOÖ und das Land OÖ Oberösterreichs Unternehmen bei Ihren Digitalisierungsprojekten mit einem 40%igen Zuschuss! Im Basisprogramm DigiPROJEKT werden sowohl die Konzeption als auch die Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben in den Bereichen „Digitale Geschäftsprozesse“, „Digitales Marketing“ und „Intelligentes Datenmanagement“ mit 40% bis max. 4.000,- Euro gefördert. Mit den zusätzlichen Bonusförderungen im Bereich „Cyber-Security“ und „Nachhaltigkeit“ werden Digitalisierungsvorhaben mit bis zu  10.000,- EURO gefördert.

•  aws Digitalisierung: KMU.E-Commerce - Aufbau digitaler Geschäftsprozesse
    "KMU.E-Commerce" richtet sich an KMU, die Projekte im Bereich E-Commerce umsetzen. Die zentrale Zielsetzung des Programms ist die Verstärkung und Professionalisierung der Vertriebs- und Vermarktungsmaßnahmen von KMU. Das umfasst die Einführung und den Ausbau von Online-Shops, die Nutzung von Vertriebs- und Dienstleistungsplattformen, die Einrichtung von E-Commerce Geschäftsprozessen bis hin zur Einrichtung bzw. Verwendung von am Markt verfügbaren E-Commerce Gütezeichen.

• KMU Digital 3.0 die Digitalisierungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Österreich

Dieses Programm setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:

• Beratungsförderung
      • Status- und Potentialanalyse
        • Förderung 80% max. 400 € pro Thema
      • Strategieberatung
        • Förderung 50% max. 1.000 € pro Thema

Die maximale Förderhöhe für Beratungen beträgt 3.000 Euro.

• Digital-Marketing-Scheck - Wollen SIE Ihren digitalen Auslandsauftritt optimieren?
    Lassen Sie sich Ihre Digitalisierungsmaßnahmen für einen besseren digitalen Marktauftritt im Ausland über go-international ko-finanzieren. Externe Kosten für ziellandbezogenes Online-Marketing mit einem Zuschuss von 50% bis max. EUR 7.500,- (z.B. Suchmaschinen- und Online-Marktplatzwerbung; Social Media Marketing; Influencer-Kampagnen; Konzeption, Aufsetzung und Betreuung durch Agentur; Übersetzungen; …).
    max. 3 Anträge bis 31.12.2022 hintereinander (je bis zu 3 Zielländer) einreichbar, parallele Beantragung von Internationalisierungsscheck, Projektgeschäft-Scheck oder Bildungsscheck möglich.

• ffg Digital Skills Schecks -
    Digitalisierung durch Höherqualifizierung der Mitarbeiter meistern

Die Digital Skills Schecks unterstützen KMU beim „Digital-Kompetenzaufbau“ (z.B. E-Commerce, Social Media, IT-Management, Cloud Services, Datensicherheit, Arbeiten in virtuellen Teams, Automatisierung, Mechatronik, Elektronik) ihrer MitarbeiterInnen. Pro Ausschreibung und Unternehmen können maximal 10 Digital Skills Schecks eingereicht werden. Die Förderung beträgt pro MitarbeiterIn und damit pro Digital Skills Scheck maximal 1.000 EUR. Die Förderquote beträgt maximal 80% der externen Weiterbildungskosten.

Stand: