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WKO Zukunftsbild 2025

  • Die Wirtschaftskammerorganisation (WKO) richtet ihre Leistungen verstärkt darauf aus, die Krisenfestigkeit ihrer Mitglieder zu unterstützen und neue nachhaltige Erfolgsgeschichten am Wirtschaftsstandort Österreich und über die Grenzen hinaus möglich zu machen.
  • Im Rahmen der gesetzlichen Interessenvertretung sorgt die WKO dafür, dass die Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln weiter zielgerichtet verbessert und Belastungen verhindert werden.
  • Mit innovativen digitalen Services und persönlicher Beratung unterstützt die WKO die erfolgreiche & nachhaltige Entwicklung der österreichischen Wirtschaft.
  • Die Stärkung unserer Position als größter nichtstaatlicher Bildungsanbieter auch im digitalen Bereich sichert der Wirtschaft die aktuell und künftig benötigten Fachkräfte.
  • Die laufende Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen gewährleistet, dass die WKO in ihren Leistungen und Aktivitäten mehr denn je Maß an den sich wandelnden Anforderungen und Bedürfnissen ihrer Mitglieder nehmen kann. Darauf kommt es im nationalen und internationalen Wettbewerb als Basis für Wachstum, Wohlstand und Zukunft immer mehr an.
Zukunftsbild 2025 WKO
© Copyright Rosebud


Die vorliegende Strategie 2025 bringt auf den Punkt, wie die WKO Unternehmen und Standort nach vorne bringt und dabei auch den Aspekt der Nachhaltigkeit zum Nutzen der Mitglieder integriert.

Wirkungsorientierung als Leitprinzip

Im Vordergrund steht die Frage, welche Wirkung wir durch unseren Einsatz erzielen wollen und wie wir unsere Mittel einsetzen müssen, um die größtmögliche Wirkung zu erreichen.

Die Wirkungsorientierung soll uns dabei unterstützen, unsere eigene Arbeit kontinuierlich zu verbessern und die Organisation im Sinne unserer Vision, Mission und Grundsätze weiterzuentwickeln.

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Zukunftsbild-Pyramidendarstellung
© WKÖ


Vision

Die WKO ist die wichtigste gestaltende Kraft für die Wirtschaft und unverzichtbarer Dienstleister bei der Bewältigung der unternehmerischen Herausforderungen.

Mission

Nur wir, die Wirtschaftskammern Österreichs, vertreten die Interessen aller Unternehmerinnen und Unternehmer.

Wir fördern unternehmerische Werte und setzen uns für das Unternehmertum ein.

Mit unserem Wissen fördern wir aktiv die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder, setzen optimale Rahmenbedingungen für die Wirtschaft in Österreich durch und leisten so einen entscheidenden Beitrag für die Zukunft Österreichs.

Grundsätze

Wofür wir stehen:

  • Unternehmerisches Denken 
    und Unternehmertum

  • Exzellenz in Bildung, Forschung und Innovation

  • Eigenverantwortung, Leistung 
    und solidarisches Handeln

  • Nachhaltigkeit und 
    gesellschaftliche Verantwortung

  • Selbstverwaltung und 
    Subsidiarität

  • Sozialpartnerschaft als Zukunftspartnerschaft

  • Zukunftsweisende Regional- 
    und Strukturentwicklung

  • Fairen Wettbewerb auf nationaler 
    und internationaler Ebene

  • Europäisches Denken und 
    internationales Agieren

WKO. Was wir wollen.

Mehr für eine krisenfeste Wirtschaft und eine nachhaltige Zukunft bewegen

Wirtschaftliche Leistungskraft ist das Fundament für eine sozial und ökologisch nachhaltige Entwicklung und damit für die Sicherung unseres Lebensmodells.  Die Wirtschaftskammer verbindet daher bei ihren Leistungen für ihre Mitglieder das Ziel wirtschaftlichen Wachstums mit erhöhter Krisenfestigkeit und den ökonomischen Chancen einer nachhaltigen Entwicklung.


Für die Arbeit der WKO bedeutet das:

  • Die Ziele Krisenfestigkeit und Nachhaltigkeit 
    werden in die interessenpolitische Arbeit integriert, um Chancen und Wettbewerbsfähigkeit der  Unternehmen zu verbessern.

  • Das bestehende Serviceangebot wird optimiert, um die Aspekte der Nachhaltigkeit und Krisenfestigkeit für unsere Mitglieder noch umfassender abzudecken.

  • Das Bildungsangebot wird inhaltlich 
    weiterentwickelt.

  • Kooperationen & Plattformen mit Stakeholdern werden forciert, um durch Wissenstransfer Nutzen bei den Mitgliedern zu stiften.

  • Die Organisation wird intern nachhaltig und 
    resilient ausgerichtet.

  • Bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird Kompetenz im Bereich Nachhaltigkeit und im Umgang mit Krisen systematisch 
    aufgebaut und Bewusstseinsbildung betreiben.

Strategische Ziele

Leitthema: Mehr für eine krisenfeste Wirtschaft und eine nachhaltige Zukunft bewegen

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Interessenvertretung

Wir setzen durch

Rahmenbedingungen für unsere Mitgliedsbetriebe und für den Wirtschaftsstandort Österreich 
positiv weiterentwickeln.

Interessenvertretung auf regionaler, nationaler und EU-Ebene stärken.

Durch Kooperationen und Themenpartnerschaften die Interessen der Wirtschaft bestmöglich durchsetzen.

Durch gemeinsame Initiativen auf nationaler und internationaler Ebene Ressourcen bündeln und gemeinsam mehr erreichen.

Relevante Strömungen, Trends und bewerten und rechtzeitig richtige Maßnahmen initiieren.

Zielgruppenspezifische Kommunikation stärken.


Service

Wir fördern Erfolge.

Neue digitale Services und persönliche Beratung sichert unseren Mitgliedern optimale Betreuung und Begleitung in verschiedenen Phasen der Unternehmensentwicklung.

Auf regionaler und internationaler Ebene vernetzen Plattformen für Innovations- und Geschäftskontakte unsere Mitglieder.

Unseren Betrieben ermöglichen wir internationale Geschäfte zu entwickeln und auf relevante Innovationen und Technologien weltweit zuzugreifen.

Unseren Mitgliedern die Chancen von Innovationen und insbesondere der digitalen Transformation aufzeigen.

Betrieblich relevantes Know-how in Form von Services, u.a. für Transformations- und Innovationsprozesse, zugänglich und nutzbar machen.

Eine zukunftsorientierte Innovationskultur fördern, um Österreich zum Innovationsführer zu machen.


Bildung

Wir bilden Zukunft.

Konkrete Maßnahmen der WKO-Bildungs- und Fachkräfteoffensive umsetzen.

Bedarfsorientierte Weiterentwicklung des WKO Bildungsangebote.

Weiterentwicklung der dualen Ausbildung.

Zusammenarbeit forcieren, um den einheitlichen Auftritt als größter privater Bildungsanbieter und unser bildungspolitisches Gewicht zu stärken.

Anpassung des WKO-Bildungsangebotes und der Lernformate an neue Lernerfahrungen und Nutzererwartungen.


Strukturen und Prozesse

Wir entwickeln weiter.

Die WKO-Serviceangebote werden abgestimmt, regelmäßig evaluiert und konsequent am Mitgliedernutzen ausgerichtet.

Der Servicezyklus-Prozess wird über alle Organisationen einheitlich festgelegt. Das sichert uns Synergien und den Mitgliedern eine hohe Servicequalität.

Zusätzlich zu den Impulsen der Funktionärinnen und Funktionäre werden die Erkenntnisse aus dem unmittelbaren Feedback der Mitglieder noch besser für die interessenpolitische Positionierung und die Weiterentwicklung des Bildungsangebots genutzt.

Der Wissenstransfer erfolgt standardisiert und berücksichtigt alle Geschäftsfelder.

Die WKO agiert unternehmerisch und nach den Grundsätzen der Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.

Alle Prozesse werden kontinuierlich auf Effizienz und Nachhaltigkeit überprüft und nutzen die technologische Weiterentwicklung.


Ressourcen

Wir sichern Expertise

Das Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird gezielt weiterentwickelt. Wirtschaftliches und praxisorientiertes Verständnis ermöglicht es noch besser auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder einzugehen.

Die Themen Nachhaltigkeit und Krisenfestigkeit werden in das bestehende Bildungsangebot integriert.