Zukunft, Green, green week, skills, sills austria, digital
© Pcess609 - stock.adobe.com

Zukunft-Konferenz: "Digital & Green Skills for a New Global Era"

24. März 2023, 9 bis ca. 17 Uhr

Lesedauer: 8 Minuten

14.03.2023


Viele Bereiche der Wirtschaft stehen zurzeit vor großen Veränderungen und somit vor täglich neuen Herausforderungen. Daraus resultieren neue Anforderungen an die Arbeitswelt der Zukunft sowie neue Berufsprofile. Vor allem in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit bedarf es neuer Kompetenzen und Skills, um eine Transformation zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft und Bildung zu ermöglichen. Die Zukunft-Konferenz „Digital & Green Skills for a New Global Era“ gibt Einblicke, wie dies gelingen kann und welche digitalen und grünen Kompetenzen dafür benötigt werden.

Neben spannenden Vorträgen durch Expertinnen und Experten, gibt es die Möglichkeit, sich über die Forschungsprojekte des Room466, der F&E-Abteilung der WKO Steiermark, sowie über innovative Bildungsangebote zu informieren.

In der VR-Experience Zone können innovative Lernapps aus dem Angebot der WKO Steiermark ausprobiert werden.

Im Anschluss an das Rahmenprogramm ermöglicht ein gemütlicher Ausklang einen Austausch über die Herausforderungen und Chancen der Arbeitswelt von morgen.


Wann?

Freitag, 24. März 2023, 9 bis ca. 17 Uhr


Wo?

WKO Steiermark (Europasaal)
Körblergasse 111–113
8020 Graz


Anmeldung

Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an. 

Onlineanmeldung



Weitere Infos

Programm

Vortragende


Programm

09:00 - 09:30 Uhr:

Eröffnung

Ing. Josef Herk, Präsident WKO Steiermark

Dr. Martin Neubauer, Leiter WIFI Steiermark


09:30 - 10:15 Uhr:

Mit Lösungsbegabung die Zukunft gestalten

Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger, MedUni Wien

Mehr Infos


10:15 - 11:00 Uhr:

Mit Künstlicher Intelligenz in der Bildung die „Neue Zukunft der Arbeit“ gestalten

DI Harald Leitenmüller, Microsoft Österreich

Mehr Infos


11:00 - 11:15 Uhr:

Pause


11:15 - 12:00 Uhr:

Die digitale Generation - Leben und Lernen mit Neuen Medien

Lukas Wagner, MSc, Psychotherapeut und Autor

Mehr Infos


12:00 - 12:45 Uhr:

Aus- und Weiterbildung am digitalen Puls der Zeit bei SPAR

Mag. Michael Fally, Spar

Mehr Infos


12:45 - 12:50 Uhr:

Interview

Mag. Gabi Lechner, Vizepräsidentin WKO Steiermark


12:50 - 13:30 Uhr:

Mittagspause


13:30 - 14:00 Uhr:

Skills, Märkte und Innovationen: auf dem Weg zum klimaneutralen Geschäftsmodell

Dr. Stephan Schwarzinger, Joanneum Research LIFE

Mehr Infos


14:00 - 14:30 Uhr:

Klimaschutz und Bildung

Ing.in Daniela List, ecoversum

Mehr Infos


14:30 - 15:00 Uhr:

Onlinehandel & Nachhaltigkeit: Einblicke in die Welt der niceshops

MMag.a Lisa Dobler, niceshops

Mehr Infos


15:00 - 15:30 Uhr:

Schlussworte/Wrap up


15:30 - 17:00 Uhr:

Ausklang/Austausch


Rahmenprogramm: VR-Experience Zone


Infos zu den Vortragenden


Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger, MedUni Wien

Infos zum Vortrag

"Mit Lösungsbegabung die Zukunft gestalten"

Ob betreffend Energiewende, Klimatransformation, Rassismus, Terrorismus, Flüchtlingskrisen u.v.m. – wir müssen mit Nachdruck an Lösungen arbeiten. Dafür braucht es das auch genetisch mitbestimmte Potenzial der Lösungsbegabung, bei dessen Entwicklung und Umsetzung der Mensch viel selbst in der Hand hat. Als Konsequenz der digitalen Transformation werden Maschinen in der Berufswelt von übermorgen letztendlich all das übernehmen, was sie besser können als der Mensch. Das schafft Raum und Zeit für den Einsatz der größten Stärke des Menschen – seiner von Empathie getragenen Lösungsbegabung. Markus Hengstschläger präsentiert Strategien wie man Lösungsbegabung von klein auf entwickeln und ein Leben lang bei sich selbst und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördern kann.

Infos zur Person

Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger studierte Genetik, forschte auch an der Yale University in den USA und ist heute Vorstand des Instituts für Medizinische Genetik an der Medizinischen Universität Wien. Der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler unterrichtet Studierende, betreibt genetische Diagnostik, ist Berater und Bestsellerautor. Er leitet den Think Tank Academia Superior, ist stellvertretender Vorsitzender der österreichischen Bioethikkommission, war 10 Jahre lang Mitglied des Rats für Forschung und Technologieentwicklung und ist Universitätsrat der Linzer Johannes Kepler Universität. Hengstschläger ist außerdem Wissenschaftsmoderator auf ORF Radio Ö1 und Autor von vier Platz 1 Bestsellern.



DI Harald Leitenmüller, Microsoft Österreich

Infos zum Vortrag

"Mit Künstlicher Intelligenz in der Bildung die „Neue Zukunft der Arbeit“ gestalten"

Jeder hat es ausprobiert und sich dabei überlegt, welche Auswirkung es auf ihn und seine Zukunft der Arbeit haben wird. Die Rede ist von ChatGPT and eine Reihe von KI-Werkzeugen, die kürzlich von Microsoft vorgestellt wurden.

Mit der Veränderung des globalen Arbeitsumfelds, wird die Rolle von KI bei der Gestaltung der Zukunft von Beschäftigung immer bedeutsamer. In dieser Keynote diskutiere ich Überlegungen, die Microsoft anstellt, um Bildung für Beschäftigbarkeit durch den Einsatz von KI zu verbessern. Aufbauend auf dem verantwortungsvollen KI-Ansatz von Microsoft zeige ich, wie KI genutzt werden kann, um lebenslanges Lernen zu unterstützen, den Zugang zu Bildung zu verbessern und neue Möglichkeiten für die Fähigkeitsentwicklung zu bieten. Diese Präsentation wird eine einzigartige Perspektive auf das Potenzial von KI bei der Gestaltung der Zukunft der Arbeit bieten, während auch ethische Überlegungen untersucht werden, die bei der Verwendung von intelligenten Technologien berücksichtigt werden müssen.

Infos zur Person

DI Harald Leitenmüller, CTO von Microsoft Österreich, führt innovative IT-Initiativen an, um neueste Technologien erfolgreich und effizient einzusetzen. Als leidenschaftlicher Verfechter von Themen wie IKT-Standort Österreich, einem fairen und offenen Marktplatz, Technologiepolitik, AI und der Zukunft der Arbeit, setzt er sich für die erfolgreiche Implementierung von Technologie ein.

Mit über 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Führungsrollen bei Microsoft, darunter Software-Architekt, Projekt- und Business Development Manager und Evangelism Group Lead, bringt Herr Leitenmüller umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten mit. Zudem sammelte er wertvolle Erfahrung bei internationalen Innovationsprojekten in unterschiedlichen Branchen.

Als Vizepräsident der Internetoffensive Österreich unterstützt er Initiativen zur Förderung der digitalen Kompetenz und IT-Sicherheit. Mit einem Abschluss in Nachrichtentechnik von der TU Wien und einer Familie, die er in Brunn/Geb. lebt, bringt Herr Leitenmüller eine einzigartige Kombination aus technischen Fähigkeiten und menschlicher Zugänglichkeit mit.




Lukas Wagner, MSc, Psychotherapeut und Autor

Infos zum Vortrag

"Die digitale Generation - Leben und Lernen mit Neuen Medien"

Smartphone und Tablet haben die Gesellschaft, die Bildung und Kindheit in nur 10 Jahren vollkommen verändert. Wie lebt und lernt die neue, digitale Generation? Wie erleben Jugendliche eine Welt, in der digitale Medien von Geburt an Teil ihres Lebens waren? Was bedeuten veränderte Lernprozesse für Unternehmen und wie kann es gelingen, der digitalen Generation auch offline zu begegnen?

Infos zur Person

Lukas Wagner, MSc, Psychotherapeut, Medienpädagoge, Supervisor. Vorträge und Workshops zu Auswirkungen digitaler Medien auf Kinder und Jugendliche, Erwachsene und die Gesellschaft.




Mag. Michael Fally, Spar

Infos zum Vortrag

"Aus- und Weiterbildung am digitalen Puls der Zeit bei SPAR"

Die SPAR Österreich-Gruppe ist zu einem erfolgreichen mitteleuropäischen Handelskonzern gewachsen und ist im Lebensmitteleinzelhandel, Sportfachhandel (Hervis) sowie im Bereich Shopping-Center (SES) tätig. Diese Vielfalt des SPAR-Konzerns ist auch gleichzeitig die größte Herausforderung in der Umsetzung und dem laufenden Betrieb einer konzernübergreifenden Ausbildungsplattform. Die beschäftigten Berufsgruppen reichen vom Lehrling bis hin zur Führungskraft in zahlreichen Betätigungsbereichen, von der Filiale bis hin zur Logistik. Aufgabe der Personalentwicklung bei SPAR ist es, das fundierte Aus- und Weiterbildungsangebot für die Mitarbeitenden länderübergreifend in Sachen Qualität, Angebot und Ablauf weiter zu standardisieren aber zugleich auch länderspezifische Anpassungen zu ermöglichen.

Aber „Handel ist Wandel“ deutet das allbekannte Sprichwort an, das die andauernd notwendige Veränderungsbereitschaft in Handelsunternehmen prägnant in Worte fasst. Selbst wenn die Ausbildungsplattform gut etabliert ist, muss man immer vorwärtsgerichtet auf Entwicklungen achten z.B. die junge Generation der Mitarbeitenden hat andere Bedürfnisse und Ziele, neue technologische Entwicklungen (KI) bieten neue Chance und Möglichkeiten Mitarbeitende gemäß ihres Bedarfs zu qualifizieren usw. Diesen all diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist eine tägliche Herausforderung. Mit diesem Beitrag möchte ich Ihnen die aktuelle Lernwelt des SPAR Konzerns näherbringen.

Infos zur Person

Mag. Michael Fally studierte an der Universität Salzburg. Mitte der neunziger Jahre war er Mitbegründer einer bis heute am Markt erfolgreich Kommunikationsagentur (NCM). Anschließend arbeitete Michael Fally als Koordinator in verschiedenen EU-Bildungsprojekten und als Studienleiter eines 2-jährigen postgradualen Fernstudiums an der Universität Salzburg. 2011 wechselte er in die Privatwirtschaft und koordiniert dort die Weiterentwicklung der digitalen Lernmedien als Abteilungsleiter in der Personalentwicklung der SPAR Österreichische Warenhandels-AG.




Dr. Stephan Schwarzinger, Joanneum Research LIFE

Infos zum Vortrag

"Skills, Märkte und Innovationen: auf dem Weg zum klimaneutralen Geschäftsmodell"

Das Thema Klimaneutralität ist gekommen um zu bleiben. Das ist spätestens durch die EU-Taxonomie-Verordnung und aktuelle Diskussionen über das EU-Lieferkettengesetz klar. Die notwendige Reduktion von Treibhausgas-Emissionen schlägt sich aber nicht nur in regulatorischen Verbindlichkeiten nieder. Für UnternehmerInnen ergeben sich daraus auch potentiell entscheidende strategische Fragen: Wo steht das Unternehmen aktuell? Wie wird sich der gesetzliche Rahmen verändern? Wie entwickelt sich der Markt? Was planen die relevanten Mitbewerber? Der Vortrag bietet einen kurzweiligen wissenschaftlichen Blick auf die Rollen von Politik, UnternehmerInnen und KonsumentInnen und zeigt anhand von Best-Practice Beispielen, wo sich entlang des Lebenszyklus von Produkten und Dienstleistungen häufig ungenutzte Chancen ergeben.

Infos zur Person

Dr. Stephan Schwarzinger, BA MA ist Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler am Institut für Klima, Energiesysteme und Gesellschaft (LIFE) der JOANNEUM Research Forschungsgesellschaft in Graz und verbindet in nationalen und internationalen Innovations- und Forschungsprojekten Wissenschaft und Praxis. Der Hobbypilot und passionierte Mountainbiker schätzt sowohl den Blick auf das große Ganze als auch die detaillierte Auseinandersetzung mit konkreten Problemstellungen. Gemeinsam mit seinen KollegInnen unterstützt er EntscheidungsträgerInnen aus Wirtschaft, Politik und Bildung mit der Beantwortung von komplexen Fragen im Kontext des Klimawandels. In einer Kombination aus Daten- und Fach-Expertise liegt für ihn ein wichtiger Schlüssel zu klimaneutralen Geschäftsmodellen, die sich an laufend neue Marktbedingungen anpassen müssen.




Ing.in Daniela List, ecoversum

Infos zum Vortrag

"Klimaschutz und Bildung"

Klimaschutz ist ein gesellschaftlicher Transformationsprozess. Transformation heißt, heute Gewohntes in Zukunft anders zu machen. Es bedeutet ein Ausbrechen aus gewohnten Mustern: wie Güter produziert und transportiert werden, was wir essen, wieviel Energie wir verbrauchen, wie wir uns fortbewegen und unsere Freizeit gestalten. Lernende aller Altersgruppen müssen in der Lage sein, Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen zu entwickeln, um nachhaltiger zu leben, Verbrauchsgewohnheiten zu ändern und zu einer grüneren Zukunft beizutragen. Der allgemeinen und beruflichen Bildung kommt eine Schlüsselrolle zu, wenn es darum geht, Menschen dabei zu unterstützen, vom reinen Klimabewusstsein zu individuellem und kollektivem Handeln überzugehen. Die Initiative „Klimaschutz in der Erwachsenenbildung“ zeigt, wie transformative Bildung in der Praxis gelingen kann.

Infos zur Person

Daniela List ist Unternehmensberaterin und Systemischer Coach. Sie ist Geschäftsführerin von ecoversum – netzwerk für nachhaltiges wirtschaften (seit 2009) und berät Unternehmen, Kommunen und Bildungsinstitutionen zu Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Sie moderiert Arbeitsgruppen, begleitet Organisationen bei Veränderungs- und Strategieprozessen und entwickelt zielgruppenspezifische Kampagnen zur Klimakommunikation.

Sie ist auch Lehrende an der Chemie Akademie und Trainerin im Bereich der Erwachsenenbildung.




MMag.a Lisa Dobler, niceshops

Infos zum Vortrag

"Onlinehandel & Nachhaltigkeit: Einblicke in Welt der niceshops"

e-Commerce und Nachhaltigkeit sind kein Widerspruch! Das zeigt die niceshops GmbH. Zukunftsfähiges, umweltbewusstes & soziales Handeln sieht das Unternehmen als zentralen Verantwortungsbereich. Geschichte aus dem daily business der niceshops.

Infos zur Person

Seit 5 Jahren treibt Lisa Dobler das Nachhaltigkeitsmanagement in der Firmengruppe niceshops voran. Ganzheitlicher Umweltschutz liegt ihr seit jeher am Herzen. Bei den niceshops wurde der Umweltaktivismus zum Beruf. Zu ihren großen Spezialgebieten zählen Kreislaufwirtschaft und ökologisches Produktdesign.


Weitere interessante Artikel