Nahaufnahme von weißen Puzzleteilen, die zu einem Ganzen zusammengesetzt wurden
© Dream-Emotion | stock.adobe.com

Michael Klein ist Nachfolger von Maria Deix

Mit 1. Jänner übernimmt Michael Klein die Leitung der Regionalstelle Deutschlandsberg von Margareta Maria Deix. Gemeinsam mit RST-Obmann Manfred Kainz und RST-Bereichsleiter Jakob Taibinger erfolgte nun die „Hofübergabe“.

30.05.2023

Die in Summe 42 Jahre der scheidenden Regionalstellenleiterin waren gekennzeichnet von einer Entwicklung von „analog zu digital“, vom „Grenzlandbezirk in die Mitte Europas“ und vom „Agrar- zum Industriebezirk“. Zu Beginn ihrer Tätigkeit in der Regionalstelle war ihr Plan, „zwei Jahre zu bleiben und dann Berufsschullehrerin zu werden“, erinnert sich Deix. Schließlich wurden es letztlich 42 engagierte Jahre bei der Wirtschaftskammer Regionalstelle Deutschlandsberg. Am 1.2.2003 wurde Sie dort als erste Frau in der Steiermark zur Regionalstellenleiterin bestellt. Es folgte eine „Zusammenarbeit mit fünf Regionalstellenobmännern – 18 Jahre lang an der Seite von Herbert Naderer und seit 2014 mit dem jetzigen Obmann Manfred Kainz. Der Rückblick von Deix fällt absolut positiv aus: „Regionale Interessenvertretung, von der Raumordnung bis hin zu infrastrukturellen Themen bildeten das Herzstück der Arbeit. Mein Zugang zur täglichen Arbeit war: Wie können wir mit unserem Handeln einen Nutzen für unsere Mitglieder herstellen. Es freut mich ganz besonders, dass z.B. durch unseren Einsatz auf dem Deutschlandsberger Hauptplatz noch immer Autos fahren und parken dürfen“, so Deix. Koralmbahn, Entwicklung rund um den künftigen Bahnhof Weststeiermark, Wirtschaftsachse Südösterreich und die Fusionierung der Tourismusverbände Stainz/Reinischkogel sowie Deutschlandsberg/Bad Gams zu einem Tourismusverband „Schilcherland Steiermark“ ergänzen die Schwerpunkte.

Michael Klein: Besonderer Fokus auf KMUs und Familienbetriebe

Mit Michael Klein als Regionalstellenleiter beginnt nun eine neue Ära in der Regionalstelle. „Als ausgebildeter Jurist und mit seinem breiten Fachwissen wird Michael Klein kompetente Anlaufstelle für die Deutschlandsberger Betriebe sein und die Arbeit seiner Vorgängerin zum Wohle der UnternehmerInnen weiterführen. Viele laufende Projekte, die bereits angesprochen wurden, werden von uns weiterverfolgt bzw. umgesetzt“, betont Manfred Kainz.

Nach Absolvierung des Jus-Studiums begann Michael Klein seine berufliche Tätigkeit in der WKO Steiermark. Er war sowohl in Deutschlandsberg als auch in Voitsberg als Rechtsreferent tätig. „Unsere UnternehmerInnen sind Leistungsträger, die den Grundstein für regionalen Wohlstand legen. Sie verdienen sich von uns vollsten Einsatz und ein bestmögliches Service“, betont der 35-Jährige. Besonders den Stellenwert der KMUs und Familienunternehmen streicht er hervor: „Sie sind das Rückgrat unserer Wirtschaft und Garant für die Schaffung regionaler Arbeitsplätze.“ Gerade deshalb ist es ihm wichtig, die Interessen dieser Betriebe weiterhin engagiert zu vertreten.

Jahrhundertchance durch die Koralmbahn

Vor allem die Entwicklungen rund um die Koralmbahn sieht Klein als „Jahrhunderchance“ für positive wirtschaftliche Entwicklungen im Bezirk. Es wird dadurch in den kommenden Jahren die Entwicklung des gesamten Raumes Südösterreich zu einem großen Technolgie- und Wirtschaftsraum stattfinden. „Dadurch wird der Bezirk Deutschlandsberg noch attraktiver für Betriebsansiedelungen“ Mit Regionalstelleobmann Manfred Kainz soll in den kommenden Jahren die Wirtschaftsachse Südösterreich verstärkt vorangetrieben werden. Es wird bereits jetzt intensiv mit der WKO Bezirksstelle gearbeitet. Diese Zusammenarbeit soll nun auch in den nächsten Jahren verstärkt werden, um miteinander die positiven Effekte durch die Koralmbahn noch besser zu vermitteln.

Auch eine Versachlichung der Debatte um das Pumpspeicherkraftwerk Koralm ist Klein ein großes Anliegen, damit bei diesem Thema künftig verstärkt „die fachliche Information und weniger die Emotion“ in den Vordergrund gerückt wird.

Ebenso sind mit den Funktionären Maßnahmen im Bereich Digitalisierung und auch Initiativen zur Reduzierung des Fachkräftemangels geplant.

Großer Dank an Deix

Klein findet Worte des Lobes für seine Vorgängerin und bedankt sich bei ihr „für ihr engagiertes Wirken, für die Weitergabe ihres breiten Fachwissens und natürlich für ihre Menschlichkeit“.

Ebenso findet auch Regionalstellenobmann Manfred Kainz Worte des Dankes für Margareta Maria Deix und lobt ihr „breites Wissen und ihre Hilfsbereitschaft“ ebenso wie „ihre Ecken und Kanten, mit denen sie vielen UnternehmerInnen in guter Erinnerung bleiben wird“.

In rührenden Worten dankt auch Deix ihrem gesamten Team, angeführt von Obmann Manfred Kainz, das sie in allen Belangen immer unterstützt hat. „Wir haben gemeinsam an einem Strang in eine Richtung gezogen“, so Deix. Auch ihr Nachfolger setzt auf die Zusammenarbeit mit dem starken Funktionärs- und Mitarbeiterteam: „Gemeinsam sind wir stark!“

WKO DL