Sicherheitstechnik Algerien 2024

Sonstige Person 1.600,- Euro Exklusive USt

Wo?
Algier, Algerien

Das AußenwirtschaftsCenter Algier organisiert am 11. und 12. Juni 2024 eine Wirtschaftsmission zur Präsentation von österreichischen Firmen im Verteidigungs- und Sicherheitsbereich in Algerien.

Warum teilnehmen?

Algerien ist für 56% der Waffenimporte in Afrika im Zeitraum 2014 - 2019 verantwortlich. Mit ca. 10 Mrd. USD im Jahre 2019 machten die algerischen Rüstungsimporte einen Anteil von 4,1% der Weltimporte aus; das lässt sich teilweise durch die Unsicherheit in der Sahel-Region, die Kämpfe in Libyen und durch die traditionellen Spannungen mit Marokko erklären.

Was die Rüstungs- und Sicherheitsausgaben anbelangt, so sprechen die Zahlen für sich: rund 22 Mrd. USD (2023) lässt sich der algerische Staat die Sicherheit kosten. Dies entspricht 10 % des BIPs. Diese exorbitant hohe Summe teilt sich auf das Verteidigungsministerium mit USD 14 Mrd. und das Innenministerium mit USD 8 Mrd. auf und entspricht 40 % der kumulierten operativen Ausgaben der algerischen Ministerien.

Weltweit ist das Land der 27. und afrikaweit der zweitgrößte Importeur von Militär- und Sicherheitsausrüstung im Jahr 2019 gewesen. Da Algerien die dafür benötigte Technologie und das Know-how Großteils aus dem Ausland zukauft, ergeben sich für österreichische Unternehmen der Branche beachtliche Geschäftschancen.

Das AußenwirtschaftsCenter Algier, unterstützt vom österreichischen Militärattaché für Algerien, organisierte bereits in 2014 und 2021 eine Wirtschaftsmission von 10 bis 16 Firmen zum algerischen Verteidigungsministerium im Militärhotel „Cercle National de l'Armée CNA“. Das Interesse an den österreichischen Produkten war überwältigend.

Je 60 Offiziere waren anwesend und höchst interessiert. Infolge der Wirtschaftsmission wurden konkrete Einladungen an österreichische Firmen ausgesprochen.

Nutzen Sie die Chance, um Ihre Firma und Produkte vor den Vertretern verschiedener Abteilungen des algerischen Verteidigungsministeriums zu präsentieren und Geschäftschancen auszuloten!

Anmeldung, Programm & Kosten

• Anmeldeschluss: 9. Mai 2024