Nahaufnahme eines Mikrofons vor einem Publikum in der Unschärfe
© Gabi | stock.adobe.com

Fachgruppentagung der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger 2023

Die Fachgruppentagung der Landesinnung Wien der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger fand heuer am 4. Oktober 2023 statt.

12.10.2023

Eingeladen wurde erneut in die Gebäudereinigungs-Akademie im 23. Bezirk. Bei geselligem Beisammensein wurde im Anschluss die Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Networking genutzt.

Bevor der offizielle Teil der Fachgruppentagung begann, wurde den Gästen eine musikalische Einlage von Sängerin Manu Gamper geboten. Danach berichtete Landesinnungsmeister KommR. Gerhard Komarek unter anderem über die bevorstehenden Kollektivvertragsverhandlungen, den Sozial Fonds, die zu erwartenden Kostenerhöhung für 2024, einem Update der Sprach-App, der neuen Image-Kampagne sowie die Ausarbeitung einer Objektbesichtigungs-Checkliste bzw. dem Baustellen-Glasreinigungsmerkblatt.

Christoph Guserl, Geschäftsführer der Gebäudereinigungs-Akademie, fand sehr viel Lob für all Jene, die zusätzlich zu ihrer täglichen Arbeit auch noch in den diversen Arbeitskreisen der Innung als auch in der Akademie mitarbeiten und helfen, um für alle Innungsmitglieder bessere Arbeitsmaterialien und Hilfestellungen zur Verfügung stellen zu können.

Aufmerksam machte Christoph Guserl auch auf die aktuell laufende Ausbildungsförderung, welche noch bis 31. Dezember 2023 möglich ist, bei der Innung einzureichen. Ein Antrag auf 50% Förderung der Kurskosten ist möglich bei Besuch und Abschluss der Kurse geprüfte/r Sonderreiniger/in, geprüfte/r Hausbetreuer/in und geprüfte/r Objektbetreuer/in. Die genauen Förderrichtlinien finden sich auf wko.at.

Berichtet wurde ebenfalls über die Auslastung der Kurse sowie über die Berufsschule. Derzeit befinden sich 28 SchülerInnen in Ausbildung.

Mit Freude durfte Christoph Guserl noch über den Dreh von 16 Lehrvideos berichten, welche zum Thema verschiedener Reinigungsverfahren produziert wurden und sowohl in der Sprach-App als auch auf dfg.at zu finden sind.
Traditionsgemäß wurden langjährige Mitglieder der Landesinnung geehrt. Die Ehrungsurkunden erhielten jene Unternehmen bzw. deren GründerInnen und EigentümerInnen, welche 25 Jahre oder länger ihren Betrieb führen.

Ein Vierteljahrhundert in der Branche verdient gemacht hatten sich bis dato die Firmen Gebäudeservice W. Fach GesmbH und da-ka hausbetreuung GmbH. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Ing. Oliver Attensam für das Unternehmen Hausbetreuung Attensam GmbH eine Urkunde überreicht und zu guter Letzt erhielten Stefan Langman und Pauschalia Gebäudereinigung GmbH ihre verdienten Ehrungen für 35 Jahre bestehen in der Branche.