3 Menschen vor Roll-up mit Preis
Gewerbliche Dienstleister, Fachgruppe

Feierliche Verleihung des "Held:innen im Hintergrund"-Awards 2023

08.11.2023

Am 11. Oktober 2023 fand in der Wolke 21 die feierliche Verleihung des „Held:innen im Hintergrund“-Awards 2023 statt. Der Award wurde bereits zum zweiten Mal von der Fachgruppe Wien der gewerblichen Dienstleister vergeben, da die Berufsgruppen der gewerblichen Dienstleister - meist zu Unrecht unbemerkt - ganz im Hintergrund arbeiten.

Wertvolle Leistungen für die Wirtschaft

Mit dem „Held:innen im Hintergrund“-Award sollten die wertvollen Leistungen für die Wirtschaft und auch für die Bevölkerung vor den Vorhang geholt werden. Diese Bewusstmachung ist mit dem Award mehr als gelungen: Alle gewerblichen Dienstleistungsbetriebe, die sich für den „Held:innen im Hintergrund“-Award 2023 beworben hatten, wurden über die Sommermonate im KURIER vorgestellt und es konnte online auf kurier.at für die Unternehmer:innen abgestimmt werden.

Publikumsvoting unter Top 5

Insgesamt haben über 9.300 Voter auf kurier.at ihre Stimme für ihren Favoriten oder ihre Favoritin abgegeben, was einer Verdoppelung der Stimmen im Vergleich zum Vorjahr ist. Unter den „Top-5-Gereihten“ aus dem KURIER-Voting wurde durch ein Live-Publikumsvoting während der Awardverleihung am 11. Oktober 2023 der Gewinner gekürt.

Die Gewinner 2023

EURASYA - Verein zur Integration von MigrantInnen und Jugendlichen

Muradin Işleyen vom EURASYA - Verein zur Integration von MigrantInnen und Jugendlichen ist der strahlende Gewinner des Abends. Der Verein EURASYA bringt seit vielen Jahren neu in Österreich angekommen Menschen nicht nur unsere Sprache, sondern auch Kultur, Sitten und Werte bei. Durch Sprachkurse, Prüfungen und Nachhilfe in weiterer Folge Workshops, Veranstaltungen, Musik-Kulturveranstaltungen und Austauschprogramme sowie diversen Kooperationsprojekten und sportlichen Aktivitäten wird Integration im wahrsten Sinne des Wortes gelebt.

Sonderaward für discovering hands Österreich

Stefanie Bramböck, Geschäftsführin von discovering hands Österreich, durfte sich über den heurigen Sonderaward freuen. Tasten, Erkennen, Helfen: Diese wegweisende Initiative hat in Österreich eine Verbindung zwischen medizinischem Fachwissen und sozialem Engagement geschaffen. discovering hands bildet blinde und sehbehinderte Frauen zu hochqualifizierten Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen (MTU) aus, die als „Tastexpertinnen“ fungieren. Ihre außergewöhnlich sensiblen Hände ermöglichen es ihnen, Veränderungen im Brustgewebe frühzeitig zu erfassen, die auf potenzielle Anzeichen von Brustkrebs hindeuten könnten. discovering hands ist jedoch mehr als nur eine Initiative zur Brustkrebsfrüherkennung. Sie schafft auch bedeutsame Beschäftigungsmöglichkeiten für Frauen mit Sehbehinderung, die ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen medizinischen Kontext einsetzen können. Durch die Initiative wird somit eine Behinderung zur Begabung und fördert die Gesundheit.

Voller Erfolg für die gewerblichen Dienstleister Wien

Zahlreiche Mitglieder der gewerblichen Dienstleister und auch etliche Steakholder aus Politik und Wirtschaft folgten der Einladung zur Awardverleihung und erlebten einen kurzweiligen, unterhaltsamen Abend in der luftigen Höhe der wolke21. Durch den Abend führte die bekannte ehemalige Schirennläuferin, Sängerin und Moderatorin Lizz Görgl. Weiteres Highlight des Abends war das Rahmenprogramm des Seifenblasenkünstlers Dr, Bubbles.

Weitere Infos und Fotos finden Sie auch in der Sidebox.

Kurier Berichte

Weitere interessante Artikel