Gewinner der AustrianSkills 2023 im Beruf Metallbau
Metalltechniker, Landesinnung

AustrianSkills 2023 – Die Metalltechnik ist Staatsmeister

In Salzburg und Wels wurden Österreichs beste Jungfachkräfte ausgezeichnet – so auch die Spitzentalente in den Disziplinen Metallbau, Schweißen und Land-und Baumaschinentechnik

Rund 300 herausragende und talentierte Jungfachkräfte kämpften vom 4.-7. Oktober in Wels und vom 24. - 26. November 2023 in Salzburg um Staatsmeistertitel und die Qualifikation für die internationalen Berufswettbewerbe. Als neue Disziplin unter den 29 Wettbewerbsberufen präsentierte AustrianSkills heuer die Motorradtechnik.

Hochkonzentriert, präzise und mit viel handwerklichem Geschick meisterten die zukünftigen Fachkräfte der Metalltechnik in den Disziplinen Metallbau, Schweißen und Land-und Baumaschinentechnik die fordernden Aufgabenstellungen.

Die Top 3 in Salzburg: In der Disziplin Metallbau holte sich der Steirer Christoph Sorger von der Firma Edelstahl Metalltechnik Sorger den ersten Platz, gefolgt vom Niederösterreicher Kevin Kovar vom Lehrbetrieb Metallbau Sonnleitner. Dritter wurde Kärntner Fabian Mocher von der Firma NCA Container-Anlagenbau GmbH.

Gewinner der AustrianSkills 2023 im Beruf Metallbau
© SkillsAustria | Florian Wieser

In der Disziplin Schweißen konnte der Steirer Alexander Pfleger von der Firma Mayrhofer GesmbH (Metallgewerbe) auf Platz 2 glänzen.

Über Platz 1 freute sich Daniel Schinagl,  der ebenso wie der Drittplatzierte Julian Gramlinger von der Firma Palfinger Europe GmbH (Metallindustrie) kommt.

Gewinner der AustrianSkills 2023 im Beruf Schweißen
© SkillsAustria | Florian Wieser

Bei den Land- und Baumaschinentechniker in Wels holte sich der Salzburger Marvin Gassner von der Firma Liebherr Österreich Vertriebs u. Service GmbH den ersten Platz. Oberösterreicher Fabian Reisinger von der Firma Landmaschinen Kaufmann GmbH freute sich auf den 2. Platz und den 3. Platz konnte der Vorarlberger Dominik Gruber der Firma Huppenkothen GmbH (Metallindustrie) ergattern.

Bundesinnungsmeister Harald Schinnerl gratuliert den Gewinnern herzlich: "Diese talentierten jungen Fachkräfte sind zweifellos die treibende Kraft für zukünftige Innovation. Wir als Bundesinnung der Metalltechniker gratulieren den Teilnehmern zu ihrem Erfolg und freuen uns darauf, ihre weiteren Errungenschaften in der Berufswelt zu verfolgen."

Teilnehmer und Trainer im Beruf Land- und Baumaschinentechnik bei den AustrianSkills 2023
© SkillsAustria | Florian Wieser

Daher sind für das Metallgewerbe Christoph Sorger, Fabian Reisinger und Alexander Pfleger für die Worldskills im September 2024 in Lyon nominiert. Kevin Kovar und Marvin Gassner für die EuroSkills 2025 in Herning. Die Erfolgsgeschichte könnte also weitergehen.

AustrianSkills 2023: Bilder vom Wettbewerb

AustrianSkills 2023: Bilder von der Siegerehrung in Salzburg