6 Menschen vor WKW-Banner, Gratulation, Blumen, Mensch im Rollstuhl
© Martin Jordan

Fachgruppentagung Wien Personenberatung und Personenbetreuung 2023

Tagung, Ehrungen und LEO Awards sowie spannende Keynote zur Optimierung des Menschen

06.10.2023

Am 3.10.2023 fand die diesjährige Fachgruppentagung der Fachgruppe Wien Personenberatung und Personenbetreuung im Haus der Wiener Wirtschaft statt. Der Fachgruppenobmann Mag. Harald Haris G. Janisch bot den Mitgliedsunternehmen einen umfassenden Rückblick über die intensive Vertretungsarbeit des letzten Jahres und berichtete über Meilensteine, welche erzielt werden konnten. Zahlreiche Mitglieder der psychosozialen, sportwissenschaftlichen, ernährungswissenschaftlichen Beratung sowie der Selbstständigen PersonenbetreuerInnen und Organisationen von Personenbetreuung folgten der Einladung zur Mitgliedervollversammlung und fanden sich zum gemeinsamen Rückblick und Gedankenaustausch mit KollegInnen und ExpertInnen ein.

Nach der offiziellen Tagung erfolgte die Ehrung für die 25-jährige Unternehmensführung in der psychosozialen Beratung an Herrn Dr. Peter Schütz und Herrn Peter Atamaniuk. Sie wurden als Unternehmer ausgezeichnet, die seit vielen Jahren in ihren jeweiligen Fachbereichen durch ihre Arbeit einen wertvollen Beitrag leisten. Es war beeindruckend zu hören, welche Erfahrungen und Expertisen diese langjährigen Unternehmer mitgebracht haben und wie sie als Vorbilder für die jüngere Generation dienen können.

Im Zuge des Rahmenprogrammes erfolgte auch die feierliche Übergabe der diesjährigen L.E.O. Awards. Die Fachgruppe würdigte mit großer Dankbarkeit das Engagement von Frau Evelyn Brezina, welche sich für die Anliegen der selbständigen Personenbetreuung einsetzt und Frau Beate Kolouch für ihr außergewöhnliches Engagement in der psychosozialen Beratung.

Frau Evelyn Brezina hat es geschafft, Ihre eigenen Herausforderungen aufgrund ihrer Glasknochenkrankheit zu meistern und dabei nicht den Blick für die Bedürfnisse anderer zu verlieren. Trotz der eigenen körperlichen Anforderungen gelingt es ihr, sich für die Belange der Personenbetreuung einzusetzen und eine Stimme für all jene zu sein, die oft überhört werden. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in ähnlichen Situationen zu unterstützen und ihnen Mut zu machen. Sie ist ein Vorbild für uns alle, denn sie zeigt auf, dass es keine Grenzen gibt, wenn es darum geht, anderen zu helfen und sich für ihre Rechte und Anliegen einzusetzen.

Frau Beate Kolouch hat durch Ihre einfühlsame Art und ihr tiefes Verständnis für die Bedürfnisse ihrer KlientInnen, vielen Personen in schwierigen Lebenssituationen unterstützt und sie auf ihrem Weg begleitet. Darüber hinaus setzt sich Frau Kolouch als Berufsgruppensprecherin der psychosozialen Beratung intensiv für die Belange ihrer KollegInnen ein. Sie hat aktiv dazu beigetragen, die Qualität der psychosozialen Beratung nachhaltig zu verbessern und die Anerkennung dieser wichtigen Berufsgruppe zu fördern. Ihre Leidenschaft und ihr Einsatz für die Weiterentwicklung des Berufsstandes sind bewundernswert und haben dazu beigetragen, dass die psychosoziale Beratung heute einen maßgeblichen Stellenwert in unserer Gesellschaft hat.

Bei der Fachgruppentagung durften zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden, darunter als offizielle VertreterInnen der Sparte Gewerbe und Handwerk Herr Spartenobfrau-Stellvertreter KommR MSt Alexander Eppler und Frau Spartengeschäftsführerin MSt Elisabeth Rammel. Sie bereicherten die Veranstaltung durch ihre inspirierenden Wortmeldungen und trugen zur Vernetzung der unterschiedlichen Bereiche bei.

Auf ein intensives Tagungsprogramm folgte der unterhaltsame und lustige Vortrag „Die Optimierung des Menschen“ des bekannten Molekularbiologen und Science Buster Martin Moder, PhD, der durch seine humorvolle und zugleich informative Art bekannt ist. Martin Moder betrat die Bühne mit einem breiten Lächeln und begeisterte das Publikum sofort. Er versteht es, komplexe wissenschaftliche Sachverhalte auf eine verständliche und gleichzeitig amüsante Weise zu erklären. Seine charmante Art und sein Wortwitz sorgten für viel Heiterkeit im Saal.

Zum Abschluss lud die Fachgruppe zu einen gemütlichen Ausklang ein. In entspannter Atmosphäre hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich weiter auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.