Vortrag LSB 2025 - Quo vadis
© Max Slovencik
Personenberatung und Personenbetreuung, Fachgruppe

LSB 2025 – Quo vadis

Chancen der neuen Verordnung und des Gütesiegels

Lesedauer: 1 Minute

07.03.2024

Am 5. März 2024 folgten zahlreiche Mitglieder mit der Kompetenz zur psychosozialen Beratung der Einladung zur Informationsveranstaltung "LSB 2025 - Quo vadis? Chancen der neuen Verordnung und des Gütesiegels" im Haus der Wiener Wirtschaft. Der Vizepräsident der Wirtschaftskammer Steiermark und Fachverbandsobmann Andreas Herz, MSc stand gemeinsam mit dem Fachgruppenobmann der Fachgruppe Wien Personenberatung und Personenbetreuung Mag. Harald G. Janisch, nach kurzem einleitenden Statement, für Fragen rund um das neue Gütesiegel und die neue Verordnung der Lebens- und Sozialberatung Rede und Antwort. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich über die Neuerungen im Bereich der psychosozialen Beratung zu informieren und sich über die Chancen und Herausforderungen auszutauschen.

Besonders intensiv war die Diskussion über die Befähigungsprüfung, das Upgrade zu staatlich zertifizierten psychosozialen BeraterInnen sowie zu den Anforderungen für Ausbildungsinstitute und ausbildungsberechtigte Personen. Die anwesenden Mitglieder und ExpertInnen, konnten sich über verschiedene Erfahrungswerte austauschen und hatten die Gelegenheit brennende Fragen zu stellen.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg, da offene Fragestellungen angesprochen werden konnten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Einblicke über den aktuellen Stand und die Zukunft der psychosozialen Beratung erhielten. Wir sind gespannt, wie sich das neue Gütesiegel und die neue LSB Verordnung in den kommenden Jahren entwickeln werden und freuen uns auf weitere spannende Diskussionen und Veranstaltungen in diesem Bereich.