Fahrzeughandel, Landesgremium

Große Silberne Ehrenmedaille für Kommerzialrat Prof. Burkhard Ernst

Lesedauer: 1 Minute

05.08.2023
Ehrung Burkhard
© Florian Wieser

Am Dienstag, den 27. Juni verliehen DI Walter Ruck, Präsident der Wiener Wirtschaftskammer, sowie Direktor Mag. Meinhard Eckl dem Unternehmer und langjährigen Unterstützer der Wiener Wirtschaft im Rahmen eines Überraschungs-Empfangs die Große Silberne Ehrenmedaille. 

Aus einem geplanten Arbeitsessen wurde eine große Überraschung für KommR Prof. Burkhard Ernst: DI Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien (WKW),  verlieh gemeinsam mit dem Direktor der Wiener Wirtschaftskammer  Mag. Meinhard Eckl eine der höchsten Auszeichnungen der Organisation an den langjährigen Funktionär. „Das berufliche Leben von KommR Prof. Burkhard Ernst ist mehr als beeindruckend. Neben der Leitung eines der größten Autohäuser Österreichs haben er und seine Familie ein Immobiliengeschäft mit mehr als 650.000 m² Nutzfläche inkl. eigener Hausverwaltung aufgebaut. Dazu kommen Hotels im In- und Ausland sowie eine erfolgreiche Filmproduktion mit der Cult Film, die über die Jahrzehnte über 150 Spiel- und Dokumentarfilme geschaffen hat. Das wurde auch mit zwei Romys belohnt!“, betonte DI Walter Ruck und Mag. Meinhard Eckl ergänzte: „Neben den vielen erfolgreichen Geschäftsfeldern hat sich KommR Prof. Burkhard Ernst auch jahrzehntelang als Funktionär der Wiener Wirtschaftskammer für die Interessen der Wirtschaftstreibenden unserer Stadt und über deren Grenzen hinaus eingesetzt. Dafür bedanken wir uns mit diesem Ehrenzeichen!“ 

Der Preisträger, welcher zuvor nichts von der Verleihung wusste, zeigte sich bewegt. Statt eines kleinen Arbeitsessens mit dem Präsidenten der WKW erwarteten ihn Kolleg:innen, Wegbegleiter:innen, Freunde und die ganze Familie im Salon Strauß des Café Gerstner. In einer spontanen Dankesrede erzählte der Routinier über seine vielen Jahrzehnte als Wirtschaftstreibender: „Trotz meiner vielen Tätigkeiten habe ich eigentlich nie „gearbeitet“, weil das alles für mich immer eine große Freude und wie ein erfülltes Hobby war“, so KommR Prof. Burkhard Ernst. Der Ehrengast verriet auch ein Geheimnis seiner vielen Erfolge, sowohl als Wirtschaftstreibender, als auch als Funktionär der Wirtschaftskammer: „Niemals aufgeben und niemals nachgeben! Dann erreichen Sie Ihre Ziele!“