Seminarraum mit TeilnehmerInnen

Club UBIT - Unternehmens-Architektur erleben

Wie in Zeiten der Digitalisierung den Überblick behalten

08.04.2024

Das war der zweite Teil der hochkarätigen Veranstaltungsreihe “Unternehmens-Architektur". Bereits im Februar 2023 haben viele interessierte Mitglieder durch den Veranstaltungspartner SparxSystems Central Europe einen ersten Einblick in dieses spannende und für alle Berufsgruppen der UBIT relevante Thema gewinnen können.

Wie kann in Zeiten der Digitalisierung und der damit verbundenen, komplexen Struktur von Unternehmen und Projekten mit einem gesamtheitlichen Ansatz und geeigneten Modellen ein Überblick behalten werden?

Wir stellten Ihnen in diesem Club nicht nur Lösungen vor. Die TeilnehmerInnen erarbeiteten gemeinsam mit Experten in Arbeitsgruppen selbst Lösungsansätze.

Folgende Experten durften wir begrüßen

Innovation Needs Models!

Peter Lieber ist Unternehmensgründer und Parallel Entrepreneur. Seine Unternehmen Sparx Systems CE, Sparx Services CE / Switzerland, LieberLieber Software und Syntevo bieten innovationsgetriebene Informationstechnologie. Seine strategische Ausrichtung hat zum Ziel, Kunden einen Beitrag für ihre digitale Wertschöpfungskette zu liefern. Er ist Präsident des Österreichischen Gewerbeverein (ÖGV) und des TGM Kuratoriums, sowie Vize-Präsident des Verbands Österreichischer Software Innovationen (VÖSI) und leitet dort die Special Interest Group Enterprise Architecture Management.

Leiter der Arbeitsgruppen

I Love Models. Vor allem, wenn sie nicht nur schön anzusehen sind. Es steckt mehr in ihnen, als man denkt.

Horst Kargl beschäftigt sich seit 25 Jahren mit dem Thema Modellierung und arbeitet seit 2008 bei SparxSystems Central Europe. Als Coach und Consultant unterstützt er Kunden bei der Ausarbeitung und Einführung von Modellierungsansätzen und entwickelt mit seinem Team neue Wege und Ansätze, damit Kunden einen noch einfacheren und nachhaltigeren Einstieg in das Thema Modellierung schaffen.

If I can’t model it – I can’t understand it.

Ewald Müller beschäftigt sich seit 30 Jahren mit objektorientierter Programmierung. Die objektorientierte Modellierung ist unverzichtbarer Bestandteil seiner Arbeitsweise. Bei SparxSystems CE ist er als Trainer international tätig.

Die Erkenntnisse aus dem World Café, das vom Veranstaltungspartner als Format für die Möglichkeit der Arbeit in Gruppen gewählt wurde, waren ein wichtiger Teil der Veranstaltung und ein Spiegelbild der spannenden Diskussionen.

Aus der Keynote von Peter Lieber, CEO SparxSystems Central Europe: Insgesamt ist modellbasierte Unternehmensarchitektur ein wertvolles Werkzeug für Berater:innen, Buchhalter:innen und IT-Experten:innen, um Unternehmen bei der Bewältigung von Komplexität, Effizienzsteigerung, Zukunftsplanung und Risikomanagement zu unterstützen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit der Nachschau einen guten Einblick geben konnten und wir Sie beim nächsten Mal begrüßen dürfen.