Die Finalisten des diesjährigen Junior Sales Champion Wien
© Florian Wieser

„Junior Sales Champion Wien 2023“ gekürt

Wiener Handelsnachwuchs zeigt beim Lehrlingswettbewerb seine Stärken und beweist die hohe Qualität der Ausbildung

Aktualisiert am 05.08.2023

Dass unter den Wiener Handelslehrlingen viele Verkaufsstars von morgen zu finden sind, beweist einmal mehr der Junior Sales Award. Mit der Verleihung des Junior Sales Champion Wien holte die Sparte Handel besonders engagierte junge Verkaufstalente vor den Vorhang und würdigte die großartigen Leistungen beim Landeswettbewerb.

Herausragende Verkaufstalente

Am 19. Juni 2023 ging der Junior Sales Champion in Wien über die Bühne und kürte die besten Verkaufstalente des Landes. 18 junge Verkaufsprofis stellten sich den Herausforderungen des Landesverkaufswettbewerbes „Junior Sales Champion Wien“ und zeigten ihr Können. Vor einer Fachjury und ihren Fans führten die Nachwuchsverkäufer ein zehnminütiges Verkaufsgespräch, bei dem nicht nur Fachwissen und Argumentationstechnik gefragt waren. Auch Kriterien, wie Gesprächseröffnung und Bedarfsermittlung, Zusatzverkauf, allgemeiner Eindruck und Einwandbehandlung wurden von den Juroren bewertet. Zudem waren auch Englischkenntnisse gefragt, denn auch eine englischsprachige Testkundin wollte kompetent bedient werden.

"Es ist toll, dass Jugendliche in diesem Alter schon so ein selbstbewusstes und kompetentes Auftreten haben."

Das meiste Gespür für die kniffligen Fragen der "Testkundinnen" bewies Bernhard Scholz (Bernhard Kohl Sporthandel GmbH) und sicherte sich somit den ersten Platz und ein Preisgeld in der Höhe von 1000 Euro.

Ebenso großartig war das Verkaufsgespräch von Tamika Höllerer (IKEA Möbelvertrieb OHG), die sich den zweiten Platz und 600 Euro Preisgeld holte.

Christoph Lakits (INTERSPAR Ges.m.b.H.), belegte den ausgezeichneten Rang drei und wurde mit einem Preisgeld von 400 Euro prämiert.

Die übrigen Finalisten freuten sich über ein Preisgeld in der Höhe von 70 Euro.

© Florian Wieser Der neu Junior Sales Champion, Bernhard Scholz (Bernhard Kohl Sporthandel GmbH) mit Spartenobfrau KommR Margarete Gumprecht
© Florian Wieser So sehen Sieger aus (v.l.): Christoph Lakits, Spartenobfrau KommR Margarete Gumprecht, Bernhard Scholz, Tamika Höllerer

Margarete Gumprecht, Spartenobfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien, war von den Leistungen der Lehrlinge beeindruckt: „Die jungen Verkaufstalente haben mich begeistert. Am Ende waren die Punktunterschiede minimal. Es ist toll, dass Jugendliche in diesem Alter schon so ein selbstbewusstes und kompetentes Auftreten haben. Die Preisträger des diesjährigen Verkaufswettbewerbs sind Vorbilder für all jene, die am Beginn ihrer Berufslaufbahn stehen und verdeutlichen einmal mehr die Qualität und Hochwertigkeit der dualen Ausbildung. Eine Lehre im Handel bietet einen idealen Berufseinstieg mit hervorragenden Jobchancen und Aufstiegsmöglichkeiten.“

Jobs im Handel – krisensicher, stabil und mit tollen Aufstiegschancen

Junge, kreative und motivierte Fachkräfte sind gefragter denn je. Für den Kunden ist klar: ich bekomme meine Ware, doch wie viele Herausforderungen auf dem Weg der Ware vom Bestellvorgang bis zum Regal warten und wie viele Menschen dazu benötigt werden, ist nur wenigen bewusst. Die Geschäftsprozesse im Handel verändern sich - nicht zuletzt aufgrund der sich ständig verändernden globalen Märkte - und bereichern dadurch das Aufgabenprofil einer Lehre im Handel. Eine Lehre im Handel ist somit viel mehr als Ware verkaufen.

Passende Ausbildung für jedes Talent

Mit vielfältigen Lehrberufen bietet der Handel die passende Ausbildung für jedes Talent und jedes Interessenprofil – ob modebegeistert, naturverbunden, handwerklich oder technisch interessiert. Das Angebot reicht vom klassischen Verkauf und Fachberatung, über Großhandelskaufleute und Betriebslogistiker bis hin zu Medizinprodukte - oder Gartencenter-Kaufleute. Die neuen Lehrberufe E-Commerce und Sportgerätefachkraft beweisen einmal mehr die Innovationskraft des Handels. Mit spezifischen Know-how gestalten die jungen Menschen die Zukunft des Handels und gehen ihren beruflichen Weg. Parallel zur Lehrausbildung kann auch die Berufsmatura abgelegt werden. Die Lehre bietet nicht nur einen idealen Einstieg ins Berufsleben, sondern ist auch ein hochwertiger Bildungsweg mit Top-Zukunftsaussichten!

Starker Arbeitgeber – viele Lehrlinge

Der Handel ist und bleibt – vor allem auch in Wien – ein zentraler Teil der Wirtschaft. Mehr als 37.000 Wiener Handelsbetriebe sichern die Nahversorgung der Stadt und sorgen für Lebensqualität, Vielfalt und Flair. Gleichzeitig ist der Sektor mit seinen rund 113.000 Mitarbeitern auch ein wichtiger Arbeitgeber und Lehrlingsausbilder. Derzeit werden etwa 2.700 Lehrlinge in Wiener Handelsunternehmen zu künftigen Fachkräften herangebildet, das ist ein Fünftel aller Wiener Nachwuchskräfte.

Für die beiden Erstplatzierten des Junior Sales Champion Wien wird es am 11. Oktober wieder spannend. Da nehmen sie beim bundesweiten Wettbewerb „Junior Sales Champion Österreich“, in Salzburg, teil. Bei der Vorbereitung werden die Finalisten nicht nur von ihren Ausbildungsbetrieben, sondern auch von der Sparte Handel optimal unterstützt.