Kleines Kind in rot-weißer Winterkleidung vor einem Lebkuchenstand im Schnee
© famveldman | stock.adobe.com

Aktivitäten in der meinkaufstadt Wien im Dezember 2023

Es weihnachtet schon sehr in der Stadt! Die Weihnachtsbeleuchtung sorgt bis Anfang Jänner in den Abendstunden für festliche Stimmung in den Einkaufsgebieten. Was sich rund um Weihnachten in der meinkaufstadt Wien noch so tut, finden Sie hier.

Aktualisiert am 17.11.2023

Wien bietet vieles: Es gibt Einkaufsgrätzl, Einkaufsstraßen, Märkte und Shoppingcenter. Dort lässt man sich beraten, genießt und versorgt sich mit allem, was man benötigt und was gefällt. "meinkaufstadt Wien" ist eine Initiative der Wirtschaftskammer Wien und unterstützt die Wiener Nahversorger. Einkaufen in Wien, das bedeutet, reale Shopping-Erlebnisse mit Sinneseindrücken - die durch nichts zu ersetzen sind - zu erleben.

Wiener Betriebe bieten neben der Nahversorgung zahlreiche Gelegenheiten, um Menschen zu treffen, sich auszutauschen, sich zu unterhalten. Die Termine im Dezember sind:

5. Bezirk

Verein der Kaufleute rund um den Margaretenplatz

01.12. Flohmarkt am Margaretenplatz
Sammler und Schnäppchenjäger können am Margaretenplatz zwischen 9 und 17 Uhr nach Herzenslust stöbern und entdecken. Der Flohmarkt bietet für jeden etwas: Schnäppchen, Vintage-Produkte oder Antikes.

Spezialitätenmarkt am Margaretenplatz
Der Spezialitätenmarkt am Margaretenplatz hat sich zu einem beliebten Treffpunkt für Freunde frischer Köstlichkeiten entwickelt. Jeden Donnerstag von 8 bis 18 Uhr findet man hier eine große Auswahl an frischem, saisonalem Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst aus Niederösterreich sowie italienische Spezialitäten. Abgerundet wird das Angebot von Weinen, Säften, Marmeladen, Honigprodukten und Fisch in Bio-Qualität. Die Termine im Dezember: 07.12. + 14.12. + 21.12. + 28.12.

8. Bezirk

Interessensgemeinschaft Kaufleute Lerchenfelder Straße

Lerchenfelder Bauernmarkt
Der Lerchenfelder Bauernmarkt mit Bio-Eck findet immer freitags von 9 bis 18 Uhr vor der Altlerchenfelder Kirche (Lerchenfelder Straße - Ecke Schottenfeldgasse) statt. Die Termine im Dezember: 01.12. + 08.12. + 15.12. + 22.12. + 29.12.

13. Bezirk

Verein der Lainzer Kaufleute

08.12. - 10.12. und 16. - 17.12. Weihnachtszauber in Lainz
Am 2. und 3. Adventwochenende findet im Innenhof des Restaurants Wambacher, Lainzerstraße 123, ein Adventmarkt statt. Mit Glühwein, Kinderpunsch und traditionellen Schmankerln lässt sich die Wartezeit auf das Weihnachtsfest besonders gut verkürzen. Auch ein Christbaumverkauf von frischen und heimischen Bäumen ist im Innenhof zu finden. Öffnungszeiten: 08.-10.12. von 16 bis 22 Uhr und 16.-17.12. von 12 bis 22 Uhr

15. Bezirk

IG Reindorfgasse

Advent in Reindorf
An den vier Freitagen vor den Advent-Sonntagen werden in der Reindorfgasse Punschhütten bzw. Verkaufshütten aufgestellt, in denen regionale Handwerker ihre Waren feilbieten. Bereits als traditionell gelten die Advent-Benefizkonzerte in der Pfarrkirche Reindorf (Big John und Vienna Gospel Singers sowie diverse Chöre). Das Gospelhighlight im Advent findet am 15.12. in der Pfarre Reindorf statt. Ausgewählte Lesungen für Jung und Alt runden das Programm ab.
Weitere Infos unter reindorfgasse.net

20. Bezirk

IG Viertel um den Allerheiligenplatz

20.12. AB 20. IM 20.
Im Viertel um den Allerheiligenplatz gibt es jeden Monat eine kleine Stärkung für alle Kunden: AB 20. IM 20. verteilen die Mitgliedsbetriebe von 9 bis 18 Uhr verschiedene Naschereien zu jedem Einkauf (solange der Vorrat reicht).

21. Bezirk

Wirtschaft 21

Bis 31.12. ChristkindlMarkt W21
Bis zum Heiligen Abend kann am Franz-Jonas-Platz wieder nach Herzenslust gestöbert und geschlemmt werden – z.B. Glühwein, Punsch, Ofenkartoffel, Langos, Schaumbecher oder Lebkuchenherzen - täglich von 8:30 bis 20 Uhr (Gastro bis 22 Uhr). An gleicher Stelle findet nach dem Stefanitag bis Silvester wie gewohnt der Neujahrsmarkt statt.

Interessensgemeinschaft Donaufeld

01.12. Gospelkonzert der IG Donaufeld
Zum heuer 17. Mal laden die Donaufelder Kaufleute zum Konzert von The Longfield Gospel Choir in die Pfarrkirche Floridsdorf, Pius-Parsch-Platz 3. Mitsingen und Mitmachen ist wie immer erlaubt und erwünscht! Die Karten um 25 Euro sind erhältlich bei den Vorverkaufsstellen in Floridsdorf und online.
Alle Infos unter donaufelder.at

23. Bezirk

Geschäftsleute von Mauer

06.12. Der Nikolo kommt nach Mauer
Eine Adventgeschichte und kleine Nikolosäckchen für angemeldete Kinder bringt der Nikolo am 6. Dezember nach Mauer. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt. Daher unbedingt Anmeldung beim Nikolo per E-Mail an werbung@einkaufen-in-mauer.at. Geplanter Start: 14:30 Uhr. Nach dem Auftritt des Nikolos singt der Kinderchor der Musikschule am Mauer Hauptplatz. Die Winzer-Punschhütte bietet Punsch und Kinderpunsch an.
Weitere Infos: einkaufen-in-mauer.at

01.12. - 23.12. Süße Aufmerksamkeit für Kunden
Regionales genießen, Regionales verschenken. Mit den Weihnachts-Schokotalern vom Schokoladeerzeuger Heindl aus dem 23. Bezirk sind Regionalität und Qualität garantiert. Die teilnehmenden Unternehmen verschenken diese süßen Köstlichkeiten in der Adventzeit an ihre Kunden solange der Vorrat reicht.
Alle teilnehmenden Unternehmen: einkaufen-in-mauer.at

Mehr Infos und Details unter meinkaufstadt.wien