Flaniermarkt in der Neubaugasse - Stand mit bunten Schals und Schmuck im Vordergrund und Menschen im Hintergrund
© Lenzenweger | WK Wien

Aktivitäten in der meinkaufstadt Wien im Mai 2024

Feste, Verteilaktionen und Märkte locken im Mai in die meinkaufstadt Wien - etwa der Flaniermarkt in der Neubaugasse, das Frühlingsfest in der Servitengasse oder die Meidlinger Markttage.

Aktualisiert am 07.05.2024

Wien bietet vieles: Es gibt Einkaufsgrätzl, Einkaufsstraßen, Märkte und Shoppingcenter. Dort lässt man sich beraten, genießt und versorgt sich mit allem, was man benötigt und was gefällt. "meinkaufstadt Wien" ist eine Initiative der Wirtschaftskammer Wien und unterstützt die Wiener Nahversorger. Einkaufen in Wien, das bedeutet, reale Shopping-Erlebnisse mit Sinneseindrücken - die durch nichts zu ersetzen sind - zu erleben.

Wiener Betriebe bieten neben der Nahversorgung zahlreiche Gelegenheiten, um Menschen zu treffen, sich auszutauschen, sich zu unterhalten. Diese Veranstaltungen finden im Mai statt:

5. Bezirk

Verein der Kaufleute rund um den Margaretenplatz

Spezialitätenmarkt am Margaretenplatz
Der Spezialitätenmarkt am Margaretenplatz hat sich zu einem beliebten Treffpunkt für Freunde frischer Köstlichkeiten entwickelt. Jeden Donnerstag von 8 bis 18 Uhr findet man hier eine große Auswahl an frischem, saisonalem Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst aus Niederösterreich sowie italienische Spezialitäten. Abgerundet wird das Angebot von Weinen, Säften, Marmeladen, Honigprodukten und Fisch in Bio-Qualität. Aufgrund der Feiertage findet der Spezialitätenmarkt im Mai zweimal an einem Mittwoch statt: Do 02.05. + Mi 08.05. + Do 16.05. + Do 23.05. + Mi 29.05.

03.05. Flohmarkt am Margaretenplatz
Sammler und Schnäppchenjäger können am Margaretenplatz zwischen 9 und 17 Uhr nach Herzenslust stöbern und entdecken. Der Flohmarkt bietet für jeden etwas: Schnäppchen, Vintage-Produkte oder Antikes.

7. Bezirk

IG Kaufleute am Neubau - Schaufenster Neubaugasse

03.05. - 04.05. Flaniermarkt mit Flohmarkt in der Neubaugasse
Die Flaniermeile verwandelt sich an diesen beiden Tagen ab 8:30 Uhr in einen der größten Märkte Österreichs. Zu entdecken gibt es Vintage Chic und Designneuheiten sowie Kulinarisches für jeden Geschmack. Der beliebte Kinderflohmarkt findet am Freitag von 13 bis 19 Uhr und Samstag von 9 bis 19 Uhr statt. Zusätzlich gibt es ein Kultur- & Kinderprogramm unter dem Motto „Die Neubaugasse tanzt“ - gefördert vom Kulturbezirk Neubau - und ein abwechslungsreiches Tanzprogramm mit Schnupper-Workshops. Mehr Infos unter neubaugasse.at/markt

9. Bezirk

Interessensgemeinschaft der Kaufleute Servitenviertel

04.05. Frühlingsfest Savoir Vivre im Servitenviertel
Unterhaltung für die ganze Familie verspricht das Frühlingsfest in der Servitengasse. Ab 12 Uhr werden Verkostungen, Live-Musik, Design-, Kunst- und Mode-Pop-ups sowie Kinderanimation geboten. Als besonderes Special gibt exklusiv und nur an diesem Wochenende die traditionsreichen Peregrinikipferl.

Servas Markt am Servitenplatz
Am Servitenplatz findet immer donnerstags (mit Ausnahme von Feiertagen) ein wöchentlicher Spezialitäten- und Schmankerlmarkt mit regionalen, österreichischen Produkten sowie europäischen Spezialitäten statt. Die Marktbetriebe bieten in der neu gestalteten Fußgängerzone vor der Servitenkirche neben Obst und Gemüse auch verschiedene Käse-, Fleisch- und Wurstspezialitäten sowie Fisch, Olivenöl, Antipasti, Weine, Gebäck, Brot und vieles mehr an. Die Termine im Mai: 02.05. + 16.05. + 23.05.

12. Bezirk

Einkauf in Meidling

10.05. - 11.05. Meidlinger Markttage
Kulinarik, Mode, Regionales und Kreatives gibt es bei den Meidlinger Markttagen am 10. und 11. Mai entlang der Fußgängerzone der Meidlinger Hauptstraße. Die Markttage bieten mehrmals im Jahr ein buntes Sortiment an Waren und Feinkost, Kreatives aus der Kunstszene, regionale Schmankerln, Musik, Lesungen und viel Platz für ein abwechslungsreiches Erlebnis.

23. Bezirk

Geschäftsleute von Mauer

10.05. - 11.05. Schokokugeln zum Muttertag
Die Maurer Geschäftsleute verschenken an diesen Tagen Schokokugeln von Heindl an die Kundinnen - solange der Vorrat reicht. Diese liebgewordene Tradition ist auch ein kleines Dankeschön für die Kundentreue. Alle teilnehmenden Geschäfte unter einkaufen-in-mauer.at.

Mehr Infos unter meinkaufstadt.wien