Egal ob Gründung, Investition, ein neues Projekt oder die Vorfinanzierung eines großen Auftrags: Die Frage nach der richtigen Finanzierung ist für viele Unternehmer essenziell.
© StunningArt/Shutterstock

Die richtige Finanzierung finden

Für die Finanzierung eines Unternehmens gibt es verschiedene Möglichlichkeiten. Die WK Wien informiert.

Aktualisiert am 05.08.2023

War bis vor nicht allzu langer Zeit der Bankkredit die übliche externe Finanzierungsquelle, so werden heute die unterschiedlichsten alternativen Finanzierungsmodelle angeboten. Die WK Wien unterstützt und informiert ihre Mitglieder mit unterschiedlichen Tools und Beratungsangeboten.

Kostenloser Finanzierungs-Ratgeber für KMU

Der KMU Finanzierungs-Ratgeber zeigt, welche Finanzierungsvarianten für das individuelle Vorhaben grundsätzlich in Frage kommen und mit welchen Vorteilen, Nachteilen bzw. Risiken man jeweils rechnen muss. Der Ratgeber dient als Entscheidungsgrundlage und als Hintergrundinformation für Gespräche mit potenziellen Finanzierungspartnern.

Bonitäts-Rechner für Bankengespräche

Der KMU-Bonitäts-Rechner hilft dabei, die eigene Unternehmensbonität aus Bankensicht herauszufinden, und gibt Tipps, um diese zu verbessern. Er trägt außerdem dazu bei, sich besser auf das persönliche Bankengespräch vorzubereiten.

Geförderte Beratung durch Finanzierungs-Experten

Insbesondere bei Finanzierungsfragen kann die geförderte Unternehmensberatung durch externe Experten aus dem Beraterpool der Wirtschaftskammer Wien unterstützen. Mehr als 500 gelistete Berater aus den Bereichen Unternehmensführung, IT, Innovation und Umwelt etc. stehen hier zur Auswahl. Die WK Wien fördert dieses Beratungsangebot mit einem Zuschuss.