Firmenchallange2023
© StudioF_YvonneFetz

Firmenchallenge 2023

5,5 Millionen Bewegungsminuten in 50 Tagen und 5.500 gepflanzte Bäume – die aktivsten Firmen wurden nun am 30. November im Haus der Wiener Wirtschaft prämiert.

Aktualisiert am 06.12.2023

Bereits zum fünften Mal machten sich die Fachgruppe Wien Personenberatung und Personenbetreuung gemeinsam mit der auf Sport- und Gesundheitsmarketing spezialisierten Agentur SPORTS.Selection auf die Suche nach den aktivsten Unternehmen des Landes. Was 2019 als wissenschaftlich fundierter Gesundheitsimpuls für Unternehmen in Wien begann, breitet sich langsam aber sicher auch auf weitere Bundesländer aus.

Neue Bewegungskultur schaffen

Das Ziel des 50-Tage-Gesundheitsimpulses ist es, eine neue Bewegungskultur in Österreich zu schaffen, gezielt zu informieren und aktiv zu bewegen. Das unterstützen nicht nur die teilnehmenden Unternehmen, sondern auch ehrenamtliche BotschafterInnen der Firmenchallenge wie u.a. Kira Grünberg, Armin Assinger, Lizz Görgl oder Prof. Dr. Hans-Peter Hutter. Auch der Österreichische Verband der Lebens- & SozialberaterInnen (ÖVLSB) und der Österreichische Betriebssportverband (ÖBSV) zählen zu den vielen Unterstützern der Gesundheitsinitiative.

Über 5,5 Millionen Bewegungsminuten

Mit der Sportordination Wien war dieses Jahr ein neuer technischer Partner mit an Bord. Mehr als 3.000 TeilnehmerInnen sammelten heuer mit der Gesundheits-App „Straide“ nach dem Motto „Bewegung auf Rezept“ insgesamt über 5,5 Millionen Bewegungsminuten - daraus ergeben sich durchschnittlich 65 Bewegungsminuten pro TeilnehmerIn täglich bzw. 455 Minuten in der Woche.  Auch dieses Jahr gab es wieder attraktive Preise zu gewinnen. Zu diesen zählten u.a. Workshops von PersonenberaterInnen zu den Themen Ernährung, Bewegung & mentale Fitness.

Das österreichweite Absolut-Ranking konnte IKEA Österreich für sich entscheiden, gefolgt von Siemens Energy und der Siemens AG. Im Durchschnittsranking hatte bei den Großunternehmen die Lebenshilfe Salzburg die Nase vorn vor dem CeMM Forschungszentrum und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.

Fachgruppenobmann Mag. Harald G. Janisch und Dr. Andreas Heralic gratulierten nachstehenden Gewinnern herzlich und überreichten die Preise.