Katrin Segel: „Bei der Produkt Neueinführung haben wir Betriebe bereits bei der Abfüllung bzw. der Umsetzung mit unseren vorhandenen Ressourcen partnerschaftlich unterstützt.“
© Sandra Krimshandl-Tauscher

Innovative Lebensmittelproduktion ist unsere Expertise

Die traditionsreiche Senfmanufaktur Ramsa-Wolf kreiert neben den bekannten Marken auch neue Produktideen. Dazu gehören Spezialprodukte in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen - auch für andere Lebensmittelproduzenten.

Aktualisiert am 18.10.2023

Spezialitäten nach guter alter Handwerkstradition, und das bereits seit 1926. Ramsa-Wolf steht für österreichische Qualität, reine Naturprodukte und feinsten Geschmack. Der Firmensitz des bereits in fünfter Generation von Katrin Segel geführten Familienbetriebs liegt heute in Wien-Penzing. „Handschlagqualität wird bei uns großgeschrieben. Regionalität, kurze Produktentwicklungszeiten und das Eingehen auf spezielle Kundenwünsche sind uns ebenso wichtig wie ausgezeichnete Qualität”, betont Segel, die meistens persönlich abhebt, wenn man das Unternehmen anruft.

Moderne Tuben- und Flaschenfüllmaschinen

„Neben Handarbeit stehen uns auch moderne Tuben- und Flaschenfüllmaschinen und eine Gläserfüllmaschine zur Verfügung, um größere Aufträge bewältigen zu können”, schildert die engagierte Unternehmerin. Und diese Logistik, verbunden mit dem Know-how, wird auch von anderen Produzenten genutzt. „Lebensmittelproduktion, das können wir einfach. Als Experten in der Senfproduktion können wir für andere Unternehmen das passende Seitenprodukt liefern”, sagt Segel und führt ein Beispiel an: „Stellt ein Produzent ,Marillen in Schnaps’ her, bieten wir ihm mit unseren Senfsorten eine passende Ergänzung seiner Produktpalette, wie beispielsweise Marillensenf, an. Hierfür unterstützen wir den Kunden und berücksichtigen ausgewählte Rohstoffe aus dem Partnerbetrieb, geschmackliche und optische Wünsche.” Auch kommen andere Produzenten aus der Lebensmittel- oder Pharmabranche im Penzinger Werk vorbei, um die professionelle Abfüllung der Senfprodukte in Tuben oder Gläser in Aktion zu erleben. „Dabei wird dann oft diskutiert, welche Unterschiede es bei den unterschiedlichen Abfüllungen, wie z.B. Saucen oder Hautcremes, zu beachten gibt.”

Unterstützung für Start-ups

Auch Start-ups sind immer wieder auf der Suche nach passenden Spezialitäten zu ihrem eigentlichen Hauptprodukt. „Zu einem veganen Leberkäs wird neben Gurkerl und Kren auch der passende Senf gewünscht, der selbstverständlich ebenfalls vegan ist”, so Segel. Grundsätzlich sei Senf ja von Haus aus vegan, allerdings war Ramsa-Wolf der erste Senfhersteller Wiens, der seine veganen Produkte nach dem Vegan-Label zertifizieren ließ. Auch in Zeiten der Lebensmittelrettung sei die Expertise von Ramsa-Wolf sehr gefragt. „Schaut her, das sind unsere Rohstoffe, könnt ihr daraus eine neue Senfspezialität kreieren? Auch solche Anfragen hatten wir schon”, so Segel. Ramsa-Wolf GmbH ist in der Innovationsbörse als Innovationsunterstützer gelistet.