Zwei Weingläser gefüllt mit Rotwein auf Esstisch stehend, daneben entzundene Kerze, Smartphones und Serviette mit Besteck, am Tisch zwei Personen sitzend, die Speisekarten betrachten
© alfa27 | stock.adobe.com

Muttertagsbrunch statt Frühstück ans Bett

Wiener Gastlichkeit für Muttertag gut gebucht – Verlängertes Wochenende sorgt für gute Hotel-Buchungslage – Brunch-Angebote in Kaffeehäusern, Hotels und Restaurants

Aktualisiert am 08.05.2024

Der Muttertag steht vor der Tür und mit Christi Himmelfahrt am Donnerstag nutzen auch viele Städteurlauber die Chance auf ein verlängertes Wochenende in Wien. Wer mit der Familie für den Muttertag noch einen Tisch reservieren will, sollte sich deshalb beeilen. „Die Wiener Kaffeehäuser setzen zum heurigen Muttertag verstärkt auf Brunch-Angebote – damit wird ein Tag mit der Familie zum kulinarischen Erlebnis“, weiß Wolfgang Binder, Obmann der Wiener Kaffeehäuser. Und ergänzt: „Wichtig ist es, rechtzeitig den Tisch zu reservieren, denn dieses Wochenende ist sehr gefragt“. Das bestätigt auch Gastronomie-Obmann Peter Dobcak: „Viele Wiener Lokale sind so gut wie ausgebucht. Wer noch einen Tisch für den Muttertag ergattern will, sollte das so schnell wie möglich erledigen“. Etwas Besonderes am Muttertag: „Wir sind auch zu Mittag sehr gut ausgelastet, nicht nur am Abend.“

Mai ein guter Monat für Wien

Gleich das ganze Wochenende hervorragend gebucht sind die Wiener Hotels, viele Städtetouristen wollen den Frühling in Wien erleben, wie Hotellerie-Obmann Dominic Schmid weiß: „Generell ist der Mai mit seinen vielen Feiertagen ein guter Monat für Wien, wir freuen uns über viele Wochenend-Gäste.“ Dennoch bieten viele Hotels in Wien auch Muttertags-Specials an und sind damit eine Alternative zu ausgebuchten Cafés und Restaurants. Schmid: „Die Frühstücksangebote vieler Wiener Hotels sind auch für Nicht-Hotelgäste buchbar. Da wird dann auch ein Brunch zu einem wohlverdienten Kurzurlaub.“