© WKW /Pippan

Neue Märkte durch EU-Erweiterung

Die Aufnahme weiterer Länder in die Europäische Union würde Wiener Unternehmen viele Vorteile bringen - etwa bei der Einstellung von Fachkräften oder beim Export. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Aktualisiert am 07.05.2024

Im Bild: ANTS-IN-Geschäftsführer Adrien Gundogan mit seiner Schwester und Finanzchefin des Unternehmens, Nalan Gundogan (r.), und PR-Leiterin Lea Gereg (l.).

Sieben Erweiterungsrunden hat die Europäische Union (EU) schon hinter sich - aus einst sechs Gründungsmitgliedern im Jahr 1958 wurden 27 Mitgliedstaaten. Und die nächsten Erweiterungsschritte sind schon in Vorbereitung: Derzeit wollen zehn europäische Länder der EU beitreten - mit einigen wird zum Teil schon seit sehr vielen Jahren verhandelt (Türkei, Serbien), andere haben noch gar nicht den Status eines Beitrittskandidaten erreicht. Wirtschaftlich sind die nächsten Erweiterungsschritte von einschneidender Bedeutung. Einerseits, weil mit den Staaten am Westbalkan Länder in die EU wollen, mit denen die österreichische Wirtschaft schon gut verflochten ist. Andererseits, weil mit der Türkei ein Land Mitglied werden möchte, das mehr Einwohner hat als jedes andere EU-Land. Und mit der Ukraine wurde ein Land im Krieg im Eilzugstempo zum Beitrittskandidaten. Auf Basis der derzeitigen EU-Strukturen wäre keines der zehn beitrittswilligen Länder ein Netto-Zahler - es würden also mehr Förderungen in diese Länder fließen als durch die Mitgliedschaft beigetragen wird.

Chancen für Wiener Betriebe

Aus Sicht der Wiener Betriebe würden die nächsten EU-Erweiterungen dennoch eine große wirtschaftliche Chance darstellen, wie etwa das Wiener Transport- und Logistikunternehmen ANTS-IN berichtet: „Derzeit haben wir nur einzelne Sendungen aus dem Westbalkan - das wäre anders, wenn alle Länder der Region Teil der EU wären”, sagt Geschäftsführer Adrien Gundogan. Nicht nur, dass die Transporte durch die wegfallende Zollgrenze wesentlich einfacher und schneller, mit weniger Papieren und zu geringeren Kosten zu schaffen wären - die Mitgliedschaft in der EU brächte diesen Ländern auch ein zusätzliches Wirtschaftswachstum und eine höhere Kaufkraft, „und das hat großen Einfluss auf Transporte”, sagt Gundogan. ANTS-IN wurde 2018 von Adrien Gundogans Schwester, Nalan Gundogan, in Wien gegründet - sie ist für die Finanzen verantwortlich. Die Familie ist aus Frankreich nach Wien gekommen und hat Wurzeln in der Türkei. Mit der Türkei hat die EU seit Jahren ein wechselhaftes Verhältnis. Den Beitrittsantrag stellte das Land am Bosporus bereits 1987, den Status als Beitrittskandidat bekam es allerdings erst 1999. Seit 2005 laufen auch Beitrittsverhandlungen - abgeschlossen sind sie aber noch lange nicht. In letzter Zeit sind keine Fortschritte erkennbar.

EU-Erweiterung