Lukas Uhl, Brigitte Öfferl, Walter Öfferl und Georg Öfferl (v.l.) führen das Familienunternehmen. Filialen gibt es in Wien mittlerweile u.a. in der Landstraßer Hauptstraße und in der Wollzeile.
© Michael Reidinger

Qualität hat Vorrang

Seit 55 Jahren gibt es den Familienbetrieb Öfferl in Gaubitsch (NÖ), wo es heute noch ein Geschäft und die Backstube gibt. Bei der Filialsuche in Wien griff man auf das Standortservice der WK Wien zurück.

Aktualisiert am 05.08.2023

Bereits seit 2015 liefert Öfferl seine biologischen Backwaren nach Wien, was damals das Bestehen des Familienbetriebs in der ländlichen Umgebung sicherte. Eine Pendlergegend, wo es für kleinere Betriebe schwierig ist, genügend Kundschaft zu finden.Dass man als Bio-Bäckerei mit der Massenproduktion in der Quantität nicht mithalten kann, war schnell klar. „Wir haben uns zum Glück für Qualität entschieden. Die hat bei uns Vorrang”, schildert Georg Öfferl. Damit einher ging die Entscheidung, eine Filiale in Wien zu eröffnen. Mittlerweile sind es bereits fünf an der Zahl, allesamt an Top-Standorten wie etwa der Wollzeile. Im Vorfeld hat sich Öfferl bei der WK Wien erkundigt, wie es denn um geeignete freie Lokale bestellt ist, und sich dafür eine Standortanalyse geholt. „Eine Bäckerei wird nur aufgesucht, wenn sie direkt am Weg liegt. Deshalb haben wir uns im Vorfeld eine Frequenzanalyse machen lassen”,

„Eine Bäckerei wird nur aufgesucht, wenn sie direkt am Weg liegt. Deshalb haben wir uns im Vorfeld eine Frequenzanalyse machen lassen”, sagt Öfferl. „Wir haben uns genau angesehen, wie viele Menschen in der Umgebung wohnen. Aber auch, wo die nächste Schule und wo die nächste Bim- oder U-Bahn-Station ist. Damit ist vorab eine gewisse Frequenz kalkulierbar.”

Entscheidungsparameter

Diese Parameter dienen als Richtlinie, was das Angebot und die Öffnungszeiten der Bio-Bäckerei betrifft. Firmen oder Büros in der Umgebung versprechen beispielsweise Nachfrage nach Snacks wie auch nach süßen Backwaren. In Wohngegenden hingegen sind Brot und Gebäck stärker gefragte Produkte. Wichtige Informationen, die unternehmerische Entscheidungen leichter machen. 180 Mitarbeiter hat der Bio-Betrieb mittlerweile, davon rund 100 in Wien. „Wir sind sehr zufrieden, wie es in Wien läuft”, freut sich Öfferl. Es sind bereits weitere Filialen in der Bundeshauptstadt geplant. Die Backstube soll jedoch im Weinviertel bleiben. Dort sind auch die Zulieferbetriebe, mit denen Öfferl schon lange zusammenarbeitet. Denn eingekauft wird nur bei kleinen Familienbetrieben, um die heimische Struktur in der Landwirtschaft zu erhalten.

Öferl