Karin Sendele und Thomas Traxler
© Emolution KG

Unsere Kooperation bringt einen Mehrwert für alle

Coaching, Interim Management, HR-Beratung - das und noch viel mehr bietet die Emolution KG. Mit dabei sind drei starke Team- Mitglieder, die verschiedene Beratungsbereiche für Unternehmen abdecken.

Aktualisiert am 01.02.2024

Karin Sendele und Thomas Traxler:„Erst wenn ein Vertrauensverhältnis entstanden ist, kann man an den eigentlichen Kernthemen arbeiten."

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein großer Mehrwert ist für und mit Gruppen zu arbeiten”, sagt Monika Edlinger (Innovationsmanufaktur). So kam es zu dem Entschluss, als dritte Expertin „gemeinsame Sache” mit Emolution zu machen. „Wir können unser spezifisches Know-how im Team bündeln und damit weite Bereiche abdecken, die Unternehmen in ihrer weiteren Entwicklung unterstützen.” Führungskräften im Unternehmen einen Blick von außen zu ermöglichen, gehört zu den Kernthemen von Emolution. „Unternehmerinnen und Unternehmer fragen uns oft nach punktuellen Leistungen. Dabei ist es unsere Aufgabe, das Große und Ganze zu sehen”, so Edlinger.

Der Blick von außen auf sich selbst

Was genau ist nun das Große und Ganze? „Wer bin ich, was will ich und wie führe ich? Führung heißt auch Selbstführung. Und genau hier setzen wir an”, erklärt Karin Sendele, Partnerin bei Emolution. Wir sind es nicht mehr gewohnt, uns „in die Karten schauen zu lassen” und Vertrauen aufzubauen, so Sendele. Um die richtigen Schritte in die Zukunft zu setzen, können Unternehmen auf Emolution zählen: „Wir haben selten die Möglichkeit, uns in Entscheidungsprozessen auszutauschen. Durch eine offene Kommunikation im kleinen Rahmen unter „Gleichgesinnten“ wird nicht nur das Vertrauen gestärkt, sondern es entsteht im Austausch ein gemeinsames Verständnis für essenzielle Themen, die mit der Führungstätigkeit - und -fähigkeit zu tun haben.” Unternehmer denken oft, „wir sind ja erfolgreich, warum etwas ändern”, fügt Emolution-Geschäftsführer Thomas Traxler hinzu: „Wir setzen in unserer Arbeit dort an, wo eine KI nicht hinkommt. Und reden in zehn verschiedenen Modulen Klartext. Wir wollen Vertrauen aufbauen und den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich selber in Gruppen zu helfen.”

Erfahrungen austauschen

Im Rahmen von Leadership-Programmen mit acht bis zwölf Teilnehmern können Erfahrungen ausgetauscht werden: „Wir bieten in den Modulen unterschiedliche Schwerpunkte an”, so Traxler. „Unternehmen können auch modulweise. Zwei von uns sind immer als Coaches mit dabei”, so Sendele. Die Coachings finden im Gastrobetrieb „Meinklang” im 5. Bezirk statt. Das Team habe die Location gewählt, weil „wir den Inhaber Thomas Piplitz als erfolgreichen, zeitgemäßen U n t e r n e h m e r schätzen