Michael Raab, Sprecher der Wiener Berufsgruppe der Unternehmensberater
© Adrian Almasan

Wie KMU Erfolg strategisch angehen

Klein- und Mittelbetriebe sollten ihr Augenmerk primär auf drei Bereiche legen, um die aktuellen Herausforderungen erfolgreich zu meistern, sagt Experte Michael Raab.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 09.04.2024

Michael Raab ist Sprecher der Wiener Berufsgruppe der Unternehmensberater.

Prozessoptimierung durch Digitalisierung, Liquiditätssicherung und eine gelebte Unternehmenskultur - das sind die drei strategischen Handlungsfelder, auf die sich Klein- und Mittelbetriebe im laufenden Jahr verstärkt konzentrieren sollten, rät Michael Raab, Berufsgruppensprecher der Wiener Unternehmensberater.

Chancen der Digitalisierung nutzen

Unternehmen müssen eine Unternehmenskultur aufbauen, die auf Agilität und Resilienz ausgerichtet ist und dafür im Bereich Human Resources neue Schritte wagen.

Der Einsatz digitaler Lösungen kann Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit steigern. Raab rät, die Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung in sämtlichen betrieblichen Prozessen zu nutzen. Das führe nicht nur zu effizienteren Arbeitsprozessen, sondern eröffne auch neue Möglichkeiten für innovative Geschäftsmodelle.

Liquidität sicherstellen

Die Gewährleistung von finanzieller Stabilität ist angesichts aktuell hoher Zinsen und ungewisser Aussichten ganz wichtig. Um die Liquidität im Blick zu behalten, empfiehlt Raab, die eigene finanzielle Situation genau zu analysieren, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung zu optimieren und alternative Finanzierungsformen zu prüfen, um etwaige Engpässe zu vermeiden. Auf das Beste hoffen, aber gleichzeitig auf das Schlimmste vorbereitet sein - das empfiehlt Raab KMU als Motto für finanzielle Stabilität.

Unternehmenskultur leben

„Unternehmen müssen eine Unternehmenskultur aufbauen, die auf Agilität und Resilienz ausgerichtet ist und dafür im Bereich Human Resources neue Schritte wagen”, empfiehlt Raab. Es gelte, Veränderungsbereitschaft zu fördern und „Schmerzpunkte” - sogenannte Painpoints - aufzuzeigen. Gelebte Unternehmenskultur stärke laut Raab die Mitarbeiter und fördere die Innovationskraft des Betriebs. Bei vielen laufenden und strategischen Entscheidungen ist es ratsam, sich Rat von Experten zu holen. Die Wiener Unternehmensberater unterstützen mit einem breiten Angebot an Beratung zu verschiedensten wirtschaftlichen Themen. Mehr Infos dazu gibt es online.