Mehrere Kinder um Tisch versammelt, auf dem Laptops stehen, zwei Erwachsene lehnen über Tisch
© Monkey Business | stock.adobe.com

Wirtschaft entdecken bei der Kinder Business Week

Bei der 18. Kinder Business Week können Kinder zwischen acht und 15 Jahren Unternehmerluft schnuppern und Wirtschaft erleben - 60 kostenlose Workshops mit Unternehmen vermitteln die Vielfalt der österreichischen Wirtschaft – Anmeldung zu den Workshops ab sofort möglich

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 06.05.2024

„Mit Sacher Torten verzieren“, „Die Magie des Zauberns kennenlernen“, „Wie werde ich PilotIn und was muss ich wissen?“: All das ist Wirtschaft – und all das können Acht- bis 15-Jährige bei der Kinder Business Week 2024 erleben. Diese findet – heuer in der bereits 18. Auflage – vom 22. bis 26. Juli am wko campus wien statt. Unternehmerinnen und Unternehmer geben Kindern dort Einblicke in ihren Alltag und wecken so Interesse am Unternehmertum. Veranstalter der Kinder Business Week ist die Media Guide Events GmbH, die Wirtschaftskammer Wien ist Kooperationspartner.

Die Kinder Business Week macht Wirtschaft für Kinder und Jugendliche lebendig und verständlich.

Bei der Kinder Business Week ermöglichen Unternehmersvertreter den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Vorträgen, Workshops und Ideenwerkstätten einen Blick hinter die Kulissen ihres Betriebs und zeigen ihnen, wie Produkte entstehen und Wirtschaft funktioniert. Mit dabei sind heuer namhafte Unternehmen wie Sacher Hotels Betriebsgesellschaft, Rewe International AG, FK Austria Wien AG, Landtmann‘s feine Patisserie, Spanische Hofreitschule – Lipizzaner Gestüt Piber, Neuroth, Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft, Pagro Diskont oder die Wiener Stadtwerke GmbH.

Lebens- und Kommunikationsprojekt

Nikolaus Angermayr, Geschäftsführer Media Guide Events GmbH und Initiator der Kinder Business Week: „Die Kinder Business Week ist ein Lebens- und Kommunikationsprojekt, bei dem viele der besten Unternehmerinnen und Unternehmer Österreichs in Kontakt und Austausch mit der Jugend treten. Es wird entscheidend für die erfolgreiche Zukunft unseres Landes sein, ob es gelingt, kreative, selbständig denkende und handelnde Bürger mit einer humanistischen Einstellung zu entwickeln. Dies wird auch dazu führen, dass rein von Habgier und ausschließlich von Vorteilsdenken geprägtes Handeln zunehmend von Achtsamkeit und partnerschaftlichen Verhaltensweisen abgelöst wird. Leider haben ganze Branchen vergessen, dass der Mensch im Mittelpunkt des wirtschaftlichen Handelns stehen muss, um der Tätigkeit einen nachhaltigen Sinn zu geben, der über reinen Profit hinausreicht.“

Erleben, wie Unternehmen funktionieren und was Unternehmertum bedeutet

Alexander Eppler, Bildungsbeauftragter der Wirtschaftskammer Wien: „Die Kinder Business Week macht Wirtschaft für Kinder und Jugendliche lebendig und verständlich. Diese Woche ist eine großartige Gelegenheit für junge Menschen, hautnah zu erleben, wie Unternehmen funktionieren und was Unternehmertum bedeutet. Dabei geht es nicht nur um das Sammeln von Wissen, sondern auch darum, Inspiration für die eigene Berufswahl zu finden und zu entdecken, was zu den persönlichen Interessen passt. So wird der oft trockene Begriff Wirtschaft durch echte Erfahrungen für die Kinder greifbar und motivierend.“