Gepäckträger in einem Hotel
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Kriterien der Klassifizierung

Hotelklassifizierung in Österreich

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Kriterienkatalog zur Klassifizierung

Der Kriterienkatalog für die Klassifizierung von Hotel- und Beherbergungsbetrieben unterscheidet zwischen "Vollbetrieben" (z.B. Hotel, Pension, Gasthof) und "Betrieben mit eingeschränktem gastronomischen Angebot" (ehem. Hotel Garni, Frühstückspension).

Die Unterschiede zwischen den beiden Betriebsarten liegen im Bereich des gastronomischen Angebotes. Betriebe mit eingeschränktem gastronomischen Angebot gibt es nur in den Kategorien Ein- bis Vierstern.

Der Kriterienkatalog gliedert sich in die folgenden Bereiche:

  • Allgemeine Hotelinformationen
  • Rezeption & Service
  • Zimmer
  • Gastronomie
  • Veranstaltungsbereich
  • Freizeit
  • Qualitäts- und Onlineaktivitäten

Der Kriterienkatalog besteht aus einem Mischsystem mit unbedingt zu erfüllenden Mindestkriterien pro Sternekategorie ("M"), einer Mindestpunkteanzahl und Zusatzpunkten aus fakultativen Kriterien. Aus diesem Mix ergibt sich die Anzahl der zu vergebenden Hotelsterne.

Qualitätsmerkmal "Superior"

In allen Sternekategorien können Betriebe nach Prüfung und Erfüllung der entsprechenden Voraussetzungen das zusätzliche Qualitätsmerkmal "Superior" erreichen.

"Superior" bezeichnet Spitzenbetriebe, die die erforderliche Punktezahl ihrer jeweiligen Sternekategorie deutlich überschreiten (gemäß Punktesystem) und deren Gesamteindruck den in ihrer Basiskategorie erwarteten Eindruck übertrifft. Grundvoraussetzung ist die einwandfreie, mängelfreie Hardware. Superior-Betriebe zeichnen sich zudem dadurch aus, dass sie ein besonders hohes Maß an besseren Dienstleistungen bieten. Der Superior-Zusatz ist nur für Vollbetriebe erreichbar.

Für Appartementhäuser und Ferienwohnungen, die keine oder nur geringe Dienstleistungen anbieten, gilt ein eigener Kriterienkatalog, der jedoch auf der Hotelklassifizierung basiert. Der Zusatz "Superior" sowie die 5-Sterne-Kategorie sind für Appartementhäuser bzw. Ferienwohnungen nicht möglich.

Die Klassifizierungskriterien werden alle fünf bis sechs Jahre überarbeitet, beruhen auf aktuellen Marktbeobachtungen und spiegeln die Erwartungen der Gäste wider.

Kriterienkataloge und FAQs 2020-2025

Erhebungsbögen 2020-2025

Stand: 15.11.2023