Free From – Functional Food Expo Amsterdam 2022 | Amsterdam

Österreichische Gruppenausstellung zum zweiten Mal nach 2021 auf der Free From

Lesedauer: 1 Minute

Niederlande Bio/Organic Food Nahrungsmittel/Softdrinks

Die Free From – Functional Food Expo ist die internationale Fachmesse für allergenfreie, glutenfreie und laktosefreie Produkte, Bio- und Naturprodukte, vegane Lebensmittel, Functional Food und Ingredenzien. Sie wird jährlich an verschiedenen Messestandorten in Europa veranstaltet. 2022 fand sie zum elften Mal in Amsterdam statt. 2022 wurde die Messe bereits in Barcelona organisiert.

Auf der Free From Functional Food Expo Amsterdam 2022 beteiligten sich über 220 Direktausstellende, davon 80 % aus dem Ausland und 45 Nationen auf 6.000 m² Ausstellungsfläche. Über 6.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus nahezu 50 Ländern waren anwesend.

Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA organisierte nach 2021 zum zweiten Mal gemeinsam mit dem österreichischen AußenwirtschaftsCenter Den Haag eine österreichische Gruppenausstellung mit acht Firmen auf 60 m², darunter sechs Neuausstellende und davon drei Start-Ups.

Das repräsentative Produktangebot umfasste Biomüsli und Bioknuspermüsli, Biosnacks, Chrunchys, easyVegan-Produkte auf Linsenbasis, MIIND - erfrischendes Getränk, Sway Vitamingummis – die neue Art der Nahrungsergänzung, Biospeiseöle, Biohülsenfrüchte, Bioproteinpulver, Biokürbiskerne und Biokürbiskernöle sowie innovative 100%ige weizen- und glutenfreie Backwaren aus Österreich.

Die österreichischen Ausstellerinnen und Aussteller nützten ihre Teilnahme für erstmalige Geschäftskontakte zu internationalen Einkäuferinnen und Einkäufern von Handelsorganisationen, zur Beobachtung des internationalen Wettbewerbs und zur Präsentation von Produktinnovationen. Die Messe war gut besucht. Die österreichischen Ausstellerinnen und Aussteller hatten zahlreiche qualitativ hochwertige Geschäftskontakte aus Europa und zum Teil aus Übersee. Durch die Beteiligung auf der Free From – Functional Food Expo Amsterdam 2022 wurde der Bekanntheitsgrad und das Exportwachstum für Free-From-Produkte und Biolebensmittel aus Österreich wieder einmal nachhaltig unterstützt.

Höhepunkt war die Prämierung von Firma Landgarten mit dem „Best New Brand Award“ der Free From - Functional Food Expo Amsterdam 2022.

Während der zweitägigen Messe beteiligten sich die österreichischen Ausstellenden an Innovation Touren. Die Ausstellerfirmen wurden von einem Mitarbeiter der Messeleitung geführten Besuchergruppe aus internationalen Einkäuferinnen und Einkäufern sowie Produktinnovatoren am Stand besucht. Die österreichischen Ausstellerfirmen hatten dabei die Möglichkeit ihre Firma und Produktinnovationen in Kurzpräsentationen vorzustellen und Fachgespräche zu führen.

Im Rahmen der „New Product Gallery“ präsentierten die österreichischen Ausstellenden ihre aktuellen Produktinnovationen.

Am ersten Messetag fand zu Messeende ein informelles Networking am Österreich-Stand statt.

Im ersten Halbjahr 2022 wurden Lebensmittel der österreichischen Lebensmittelindustrie im Wert von 188 Mio. Euro in die Niederlande exportiert (+16,2 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2021). Die Gesamtexporte der Lebensmittelindustrie betrugen im ersten Halbjahr 2022 4,650 Mrd. Euro (+12,7 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2021).

Stand: 05.12.2022

Weitere interessante Artikel
  • Rohes Stück Fleisch mit Rosmarinzweig darauf liegend, besetzt mit und ringsum verstreut Pfefferkörner, rote Chilischoten und Kräuter daneben liegend

    05.02.2024

    Malaysia: Branchenreport – Lebensmittel- und Getränkeindustrie
    Weiterlesen