Detailansicht einer Person mit voller Einkaufstasche um die Schulter gehängt in Superparkt stehend
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Kanadas Nahrungsmittelmarkt als attraktives Exportziel für Qualität made-in-Austria

Aktuelle Webinar-Reihe zeigt Wege für nachhaltigen Markterfolg in Kanada

Lesedauer: 1 Minute

Kanada Nahrungsmittel/Softdrinks
01.03.2024

Die Handelsstatistik Kanadas zeigt eine zunehmende Beliebtheit von österreichischen Produkten. Aktuelle Daten der Statistik Kanada berichten für 2023 einen Anstieg österreichischer Importe um 11,6 % auf rund drei Milliarden CAD. Dieser Anstieg liegt weit über der gesamten Import-Wachstumsrate von rund 1,3 %. Besonders das Freihandelsabkommen CETA (zwischen EU und Kanada) stärkt die Attraktivität Kanadas für österreichische Unternehmen nachhaltig. Österreichische Erzeugnisse können mit ganz wenigen Ausnahmen zollfrei in Kanada importiert werden. Neben technischem Know-How punktet Österreich insbesondere mit Nahrungsmitteln und Agrarprodukten.

Obwohl sich an den kanadischen Supermarktkassen allgemein eine Teuerungswelle bemerkbar macht, bleiben Gesundheits- und Nachhaltigkeits-Trends weiterhin aktuell. Auch der multikulturelle Charakter Kanadas wird deutlich. Die kanadische Bevölkerung schätzt ein vielfältiges Angebot, die Nachfrage nach innovativen Produkten und hochqualitativen Spezialitäten bleibt hoch. Dank des USMCA-Freihandelsabkommens ist Kanada ein hervorragendes Sprungbrett für den Eintritt in den US-amerikanischen Markt: Erfolge in Kanadas Supermarktketten beispielsweise versprechen aussichtsreiche Marktchancen für die USA.

Gute Planung als Um und Auf für Markteintritt und Marktbearbeitung

Neben Chancen gibt es auch Herausforderungen: Geografisch gilt es enorme Distanzen zu überwinden, allein die Provinz Ontario ist flächenmäßig mehr als 12-mal so groß wie Österreich. Neben der sprachlichen Besonderheit durch die Präsenz von zwei offiziellen Landessprachen (Englisch und Französisch), gilt es insbesondere auch auf provinzielle Unterschiede in Gesetzgebung und abweichende Steuersätze achtzugeben.

Die Eroberung dieses faszinierenden Marktes erfordert daher eine sorgfältige Planung.
Unsere vier-teilige Webinar-Reihe „Lebensmittel und Getränke erfolgreich nach Kanada exportieren“ mit hochkarätigen Experten-Vorträgen bietet das optimale Rüstzeug, um am kanadischen Markt Fuß zu fassen und – noch wichtiger – nachhaltig zu bestehen.

Interesse? Weitere Infos und Anmeldung finden Sie auf unserer Eventseite:

Webinar-Reihe: „Lebensmittel und (alkoholfreie) Getränke erfolgreich nach Kanada exportieren“
(4 Webinare zwischen 27.02.–26.03.2024)

  • Webinar #1: Dienstag, 27. Februar 2024, 16 – 17 Uhr
    Marktüberblick, Konsumverhalten & Trends
  • Webinar #2: Dienstag, 05. März 2024, 16 – 17 Uhr
    Distributionskanäle, Importeure & Eigenmarken
  • Webinar #3: Montag, 11. März 2024, 16 – 17 Uhr
    Regulatorische Richtlinien 1 - Etikettierung, Verpackung, CETA Freihandelsabkommen & Zoll
  • Webinar #4: Dienstag, 26. März 2024, 16 – 17 Uhr
    Regulatorische Richtlinien 2 - Safe Food for Canadians, Lizenzen & Mustersendungen

Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit persönlich. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

AußenwirtschaftsCenter Toronto
Mag. Christiane Böck
Manuela Windischbauer, MBA

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