© rabbit75_fot

Newsflash 1 / 2024

19.01.2024

Besuch von Staatssekretär Florian Tursky in Kanada

Auf ihrem Weg zur großen Technologie-Messe CES in Las Vegas ließ sich die österreichische Delegation – rund um Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation, Florian Tursky - einen Abstecher nach Kanada nicht entgehen.

Allein Mila, Kanadas größtes universitäres KI-Forschungszentrum in Montreal, war diesen Umweg wert. Milas primärer Fokus auf Projekte im Bereich „Human Centered AI“ entspricht auch den Anwendungsbereichen des österreichischen Ministeriums und soll daher als Inspiration für zukünftige KI-Implementierungen der österreichischen Regierung dienen.

Auch in Toronto erlebten Staatssekretär Tursky und sein Kabinett inspirierende Einblicke und knüpften wichtige Kontakte. Der Tag mit dem Team des AußenwirtschaftsCenters Toronto umfasste eine informative Präsentation über die kanadische Wirtschaft, gab Einblicke in innovative Anwendungen von KI im Gesundheitsbereich mit dem „Li Ka Shing Centre for Healthcare Analytics Research and Training“ und ermöglichte die Erkundung von „Xanadu Quantum Technologies“, einem Vorreiter im Bereich des photonischen Quantum Computing.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Nach dem intensiven Austausch zu KI-Anwendungen, v.l.n.r. Kabinettsmitglieder Matthias Falkensteiner-Kudweis & Konrad Mylius, Botschafterin Sylvia Meier-Kajbic, Staatssekretär Florian Tursky, Eva Gludovatz (AB Montreal), Stephane Letourneau & Charles Morissette (Mila).
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Xanadu Quantum Technologies bot Einblicke in das Gebiet der Quantentechnologie, v.l.n.r. Juliette Peyronnet (Xanadu), Staatssekretär Florian Tursky, Fabian Laudenbach (Xanadu), WD Gregor Postl (AC Toronto), Rafal Janik (Xanadu).

Tradition verbindet: Networking-Event aller deutschsprachigen Vertretungen Montreals

Auf Einladung des AußenwirtschaftsBüros Montreal gesellten sich zum Jahreswechsel zur österreichischen Business-Community auch die Mitglieder der Deutschen und Schweizer Handelskammern, der bayrischen Vertretung sowie Gäste des Deutschen und Schweizer Konsulats.

Die drei Länder der D-A-CH-Region verbindet freilich mehr als die Glühwein-Tradition um die Winter- bzw. Weihnachtszeit: nämlich die regen Geschäftsbeziehungen sowie jeweils ein spürbarer Exportzuwachs nach Kanada.

Sponsor Air Canada freute sich darüber, gleich drei seiner Zielmärkte gleichzeitig ansprechen zu können, und stellte für die Preisverlosung zwei Flugtickets Montreal-Europa zur Verfügung.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA WD Gregor Postl (AC Toronto) bei seiner Ansprache, daneben die Organisatorin Eva Gludovatz (AB Montreal).
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Angeregtes Networking der Handelsvertretungen Österreichs, Deutschlands und der Schweiz.

Österreichisches Know-how für Indonesiens Infrastruktur

Im Rahmen einer Wirtschaftsmission kamen neun österreichische Unternehmen nach Indonesien und nahmen zahlreiche Termine rund um das Thema Infrastrukturentwicklung wahr.

Neben b2b-Meetings mit indonesischen Unternehmen sowie Gesprächen mit hochrangigen Vertretenden unterschiedlicher Ministerien sowie der Provinzverwaltung Jakarta konnte sich die Delegation auch mit der für den Bau der neuen Hauptstadt Nusantara zuständigen „IKN Authority“ austauschen, um das milliardenschwere Projekt näher kennenzulernen.

Highlight der Reise war ein Besuch der Baustelle von Nusantara in der Provinz Ost-Kalimantan (Insel Borneo), wo sich die Teilnehmenden ein Bild vom Baufortschritt machen konnten.

Während der Covid-Pandemie wurden die für den Bau veranschlagten 30 Mrd. Euro noch teilweise umgeschichtet. Nun wird dem Projekt allerdings wieder die volle politische Aufmerksamkeit zuteil. Bereits heuer sollen die Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag am 17. August in Nusantara stattfinden.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA WD Sigmund Nemeti (AC Jakarta, 6.v.r.) und Botschafter Thomas Loidl (7.v.r.) mit der österreichischen Firmendelegation und Vertretenden der IKN Authority beim Lokalaugenschein in Indonesiens zukünftiger Hauptstadt Nusantara.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Gesamtfläche der neuen Hauptstadt beträgt 2.561 km², wovon 20 % bebaut werden sollen. Derzeit wird vor allem am Regierungsviertel (siehe Foto) gebaut, die letzte Bauphase soll dann im Jahr 2045 abgeschlossen sein.

Workshop zu VIAC und Schiedsgerichtsbarkeit für österreichische Niederlassungen in Bulgarien

Das AußenwirtschaftsCenter Sofia organisierte zusammen mit Pencho Stanchev, „VIAC-Botschafter“ für Bulgarien von der Sofioter Kanzlei Dimitrov, Petrov & Co. (DPC) sowie mit dessen Kolleg:innen einen juristischen Workshop zum Vienna International Arbitration Centre (VIAC), der Internationalen Schiedsinstitution der Wirtschaftskammer Österreich.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA V.l.n.r. Vesela Dimitrova, Pencho Stanchev, Assen Alexiev (alle DPC); zugeschaltet am Bildschirm: Niamh Leinwather (Generalsekretärin des VIAC).

Leiter:innen der Rechtsabteilungen und Anwält:innen von 20 österreichischen Niederlassungen in Bulgarien (mit über 10.000 Mitarbeitenden) erhielten dabei spannende  Einblicke in die Vorteile des VIAC gegenüber anderen internationalen Schiedszentren.

Abgerundet wurde der Workshop mit praxisorientierten Fällen und Fragestellungen sowie mit alltagsbezogenen Empfehlungen.

Jahresausklangs-Austrian Business Circle in Tunesien

Mitte Dezember organisierte das AußenwirtschaftsCenter Algier den letzten Austrian Business Circle (ABC) des Jahres 2023 in Tunesien. Über 30 Vertreter:innen und Partner:innen österreichischer Unternehmen nahmen an der Veranstaltung teil, nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken und diskutierten aktuelle Entwicklungen, Geschäftschancen sowie Herausforderungen auf dem tunesischen Markt. Weiters stellte Wirtschaftsdelegierte Lisa Kronreif den Veranstaltungsplan für das Jahr 2024 vor.

In Anwesenheit der österreichischen Botschafterin in Tunis und der zukünftigen tunesischen Botschafterin in Österreich überreichte Lisa Kronreif außerdem den diesjährigen Energy Globe Award an das tunesische Unternehmen Green ALAFCO.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Gruppenfoto - rund um WD Lisa Kronreif (mit Schild) - der Teilnehmer:innen des ABC in Tunis.

Letzter ABC des Jahres 2023 in Algerien

Das AußenwirtschaftsCenter Algier brach mit der Tradition und veranstaltete erstmals einen Austrian Business Circle außerhalb der gewöhnlichen Event-Locations: Am 20. Dezember lud das AußenwirtschaftsCenter zu einem Networking-Lunch in die Büroräumlichkeiten von Office Line, dem algerischen Partner des bekannten österreichischen Stempel- und Laserplotter-Herstellers TroGroup, ein.

Office Line feierte 2023 sein 30-jähriges Bestehen und die jahrelange erfolgreiche Kooperation mit TroGroup. Knapp 40 Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit zum Networking und erhielten bei einer Büroführung sowie einer Live-Vorführung der Lasermaschinen einen Einblick in die Aktivitäten und Produkte der Firma TroGroup.

Zum Abschluss des Austrian Business Circle organisierte Office Line eine Tombola und fünf glückliche Gewinner:innen konnten sich über wertvolle Geschenke für ihre tägliche Büroarbeit freuen.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die glücklichen Gewinner:innen der Tombola mit WD Lisa Kronreif (3.v.r.) und Karim Dahak (CEO Office Line, 4.v.r.).
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Gruppenfoto aller ABC-Teilnehmer:innen (WD Lisa Kronreif, AC Algier, kniend erste Reihe vorne), neben ihr Karim Dahak (CEO Office Line).

Newsflash 1 – Ausgabe 18.1.2024

Newsflash – Aus dem Inland