Holzwürfel mit Lettern Steuern sind auf einem Haufen verschiedener Euro Münzen und Euro Geldscheinen platziert
© Marco2811 | stock.adobe.com

Steuererhöhung in Singapur

Erhöhung der Waren- und Dienstleistungssteuer ab 1.1.2024

Lesedauer: 1 Minute

Singapur
16.11.2023

Am 1. Jänner 2024 wird die Waren- und Dienstleistungssteuer (GST – Goods and Services Tax) von 8 % auf 9 % angehoben. Damit wird die letzte Phase der 2022 vorgeschlagenen Steuererhöhungen abgeschlossen. Der ursprüngliche Plan der Steuererhöhung aus 2018 – welcher ein langsames Erhöhen der Steuer über die Jahre 2022 bis 2025 vorsah, wurde aufgrund der Covid-19 Pandemie in ein Zwei-Phasenmodell geändert. Bereits im Jahre 2023 wurde die GST von 7 % auf 8 % erhöht.

Vor allem für Unternehmen in Singapur sind diese Veränderungen relevant, da Änderungen bei Preisangaben und Systemadaptierungen notwendig sind, um am 1. Jänner den richtigen Steuersatz zu verrechnen. Der neue Steuersatz ist für alle Transaktionen ab dem 1. Jänner anzuwenden - auch auf Geschäfte, die vor dem 1. Jänner 2024 geschlossen wurden, aber erst nach dem 1. Jänner fällig und bezahlt werden. Wurden Waren vollständig im Jahr 2023 geliefert und die Rechnung erst 2024 ausgestellt beträgt die GST 8 %. Ein Split der GST ist dann möglich, wenn z.B. eine Anzahlung im Jahr 2023 geleistet wurde und der restliche Betrag im Jahr 2024 bezahlt wird. Für den Betrag aus 2023 können 8 % GST verrechnet werden und für den Betrag aus 2024 müssen 9 % GST verrechnet werden. Weitere Aufteilungsfälle und zusätzliche Informationen sind im IRAS e-Tax guide enthalten.

Die singapurische Regierung empfiehlt Unternehmen Verträge und Übereinkommen rechtzeitig auf den neuen Steuersatz zu überprüfen, damit es zu keinen Fehlern kommt, da diese Geldstrafen zur Folge haben können.

Um den Preiserhöhungen entgegenzuwirken, sind Gutscheine für Staatsbürger geplant. Jedoch haben weder Personen mit Arbeitserlaubnis noch Personen mit einer ständigen Aufenthaltsgenehmigung ein Anrecht auf eine solche Unterstützung.

Weitere interessante Artikel
  • Mehrere Personen stehen links und rechts von Weinstöcken. Neben jeder Person steht ein schwarzer Eimer. Unter ihnen ist grünes Gras und Erde

    24.04.2024

    Österreichischer Qualitätswein weltweit gefragt
    Weiterlesen
  • Stadtansicht von Singapur: Skyline in der Marina Bay mit modernen Hochhäusern und fantasievollen Bäumen unter blauem Himmel

    02.04.2024

    Handel Österreich - Singapur & Recap Market Access Day 2024
    Weiterlesen