LIM KommR Bernhard Breser (2. v. l.) mit Schulleiter Günter Valika (l.), Fachbereichsleiter Jörg König (r.) und den Schülern der PTS Oberwart, die die Lieferung entgegennahmen.
© WKB

Baumaterial für die Polytechnische Schule in Oberwart

Investition in die Lehrausbildung

Aktualisiert am 22.09.2023

Die Landesinnung Bau Burgenland unterstützt die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler an der Polytechnischen Schule (PTS) in Oberwart mit einer Lieferung Baumaterial für den praxisnahen Unterricht. Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser möchte damit das Interesse an einer Bau-Lehre wecken.

Im Burgenland gibt es rund 120 Lehrlinge in der Bauwirtschaft. Damit das Interesse an einer Ausbildung im Baugewerbe geweckt wird, stellt die Landesinnung Bau Burgenland den Schülerinnen und Schülern der PTS Oberwart Baumaterial für den Unterricht zur Verfügung.

Pädagoge Jörg König betreut die Sparte der Bauberufe in der PTS Oberwart: „Mit dieser Materiallieferung können wir neue Projekte in Angriff nehmen und noch besser zeigen, wie interessant eine Lehre im Baugewerbe ist.“

Landesinnungsmeister KommR Bernhard Breser bekräftigt: „Die Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen. Jede Investition in ihre Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft der Baubranche.“

Im Burgenland werden am Bau die Lehrberufe Hochbau, Tiefbau, Betonbau sowie Bautechnische Assistenz und Bautechnische Zeichner ausgebildet. Es besteht auch die Möglichkeit der 4-jährigen Kaderlehre, die mehrere Ausbildungsschwerpunkte vereint. Burschen und Mädchen sind gleichermaßen willkommen.